• Day 83–86

Cartagena - Teil 1

January 30 in Colombia ⋅ 🌬 31 °C

Von San Cristobal ging es wieder zurück nach Guayaquil. Auch diesmal war der Flughafen wieder wie leer gefegt, nur schwer bewaffnetes Militär war da, die ganz fasziniert von Norberts Größe waren...und zack, stand Norbert Arm in Arm mit den Soldaten und hat für ein Foto posiert!
    Die erzählten uns dann noch, dass der Tourismus aufgrund der aktuellen Lage um 80% zurück gegangen ist.
    Nach 3 Stunden ging es dann auch weiter nach Cartagena, unserem Plan B.
    Eigentlich hätten wir uns gerne noch mehr in Ecuador angeschaut, was aber aktuell leider nicht möglich ist.
    Die Entscheidung, stattdessen einen Abstecher nach Cartagena zu machen, hat sich aber wirklich gelohnt. Wir haben uns in der Altstadt und Getsemani aufgehalten und haben uns durch die bunten Straßen treiben lassen. Unsere Free Walking Tour war wieder einmal super und wir haben viel über die damals schreckliche Sklaverei der Stadt gelernt.
    Der Vibe ist sehr entspannt und alles ist "hang loose", hektisch ist gar nichts.
    Aber auch hier merken wir, dass Koks sehr gängig ist. Norbert wurde gefühlt alle paar Meter angesprochen, ob er was kaufen möchte.
    Leider ist Annas Brille kaputt gegangen. Da der Optiker nichts retten konnte, hat uns ein netter Kolumbianer in eine Art Halle gebracht. Da haben wir dann die Brille in die Hände des Repariermeisters gegeben. Der hat die Brille zwar wieder zusammen bekommen, aber leider komplett verbogen...
    Abends waren wir immer auf einem Streetfood Markt essen und haben viele traditionelle Gerichte probiert.
    Während der Tage dort, haben wir echt komplett unterschiedliche Eindrücke der Stadt bekommen. Vormittags war die Stadt komplett überlaufen, die Einheimischen haben sich verkleidet und an jeder Ecke eine Show gemacht. Als dann die ganzen Kreuzfahrtschiffe gegen Nachmittag abgelegt haben, war die Stadt wesentlich leerer und hat auf uns auch viel authentischer gewirkt.