Heute hier morgen da

February 19, 2020 in Palestine ⋅ ⛅ 8 °C

Heute ging es auf zu einer fröhlichen Wanderschaft um 8:30 über den Ölberg und den Zionsberg. Von der Altstadt liefen wir zunächst zum Fuße des Ölberges. Dort besuchten wir den Garten Gethsemane in dem Jesus verraten wurde, und sich gegen die letzte Chance zur Flucht entschieden hat. Während der Wanderung durch die Mandelblüte und die Oliven-Plantagen konnte man sich gut das Leben und die Umgebung in der Jesus gelebt hat vorstellen. Die Wanderung weg von den Pilgern war sehr entspannt, wenn auch kalt. Es entstanden tolle Gespräche mit immer anderen Leute. Die Gruppe wächst jeden Tag mehr zusammen. Oben am Ölberg angekommen sahen wir uns die christliche Himmelsfahrtkirche an, die an die Himmelfahrt Jesu vom Ölberg erinnert. Spannend war zudem der Besuch des Abendmahlraumes auf dem Zionsberg. Auch war hier das Grab Davids zu sehen. Insgesamt sind wir heute 22.000 Schritte gelaufen. Morgen geht es zu der Holocaust Gedenkstätte Jad Vashem wo wir Ruth eine Holocaustüberlebenden treffen werden.Read more