Südamerika

March - June 2023
🦙🏝️⛰️ Read more

Zwischenstopp Cartagena (Reisetag)

April 7, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Von der Isla Grande ging es mit dem Boot wieder nach Cartagena für eine Nacht in das schöne bunte Buleka Hostel. Dort haben wir Louisa kennengelernt, die uns einge neue spanische Worte eingebracht hat. Zusammen sind wir nochmal unsere Faultiere besuchen gegangen und haben dieses Mal auch ein Baby Faultier gesehen. Von Catagena ging es abends dann mit dem Bus nach Santa Marta.Read more

Santa Marta

April 7, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Santa Marta wurde uns von niemandem bis jetzt so wirklich empfohlen. Die erste Kolonialstadt Kolumbiens, die auch schonmal bessere Tage gesehen haben soll. Trotzdem fühlen wir uns hier in der Touriecke sicher und sind abends durch die Partymeile und auf der Strandpromenade spazieren gegangen. Hier ist viel mehr los als gedacht. Das könnte auch an Ostern liegen. Die Kolumbianer haben eine Woche Osterfrei und reisen in der Zeit viel selbst. Das Beste: das Hostel hat einen Pool. Hier liegen wir grade und fahren gleich mit dem Bus in dem Tayrona Nationalpark mit den schönsten Stränden KolumbiensRead more

Eine Nacht im Dschungel

April 11, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Eine Nacht im Tayrona Nationalpark. Obwohl wir unser Hostel am Rande des Nationalparks für vier Nächte gebucht haben, wollten wir trotzdem eine Nacht direkt am Strand mitten im Nationalpark schlafen und haben eine Nacht doppelt gebucht. So konnten wir unsere Backpacks und Kleidung im Hostel lassen und auf Tageswanderung durch den Dschungel gehen. Hoch und runter ging der recht gut ausgebaute Weg an Stränden, Eidechsen, Schmetterlingen und Affis vorbei. Nicht an allen Stränden durften wir baden, weil die Wellen zu hoch waren. Mit vielen Pausen kamen wir nachmittags an unserem Strand an. Der Cabo San Juan ist mit der schönste Strand Kolumbiens und ein Highlight für die Tagestouristen. Um so schöner war es, ihn abends nur mit ein paar anderen Campern teilen zu müssen. Schöne zwei Tage ohne Internet und viel eBook lesen. Die Nacht in der Hängematte war viel besser als gedacht und wir haben dank Fliegengitter fast durchgeschlafen. Ein Sonnenaufgang war leider morgens nicht zu sehen, da es viel zu bewölkt war. Morgen geht es weiter ins Landesinnere in den Dschungel zu Jungle Joe ins Hostel, dass uns hier jeder empfiehlt.Read more

Tyrona Nationalpark

April 11, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 24 °C

Best-of Trekking und ganz viele Früchte.
    Eine Mehrstündige Wanderung hoch und runter bei 30°C ist ganz schön anstrengend, deswegen haben wir auch viele erschöpfte Fotos.

Minca -Jungle Joe Hostel

April 13, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Das Dorf Minca ist definitiv ein neuer Highlight Stopp auf unserer Reise. Im Jungle Joe Hostel lernen wir immer wieder neue Reisende kennen. Es ist so entspannt hier in den Netzen zu chillen. Schaut euch die wahnsinns Aussicht an. Ein sehr schwitziger Aufstieg bis hier hin, der sich mehr als gelohnt hat. In den Netzen hängen Futterstationen für Kolibris wir sehen so viele hier mit blauen, grünen und weißes Bäuchen, einfach traumhaft schön!! Nach einem entspannten Tag gestern ging es heute auf eine ganztägige Minca Tour. Zunächst ging es auf eine Kaffeefarm wo wir uns den Prozess der Kaffee Herstellung hier angeguckt haben. Dabei waren wir super lucky und haben direkt einen halb wilden Tukan gesehen, welcher von den Bewohnern als Baby gerettet wurde als ein Baum umgefallen ist. Während der Erklärung zur Kaffefarm haben wir dann noch drei weitere wilde Tukans in den Bäumen mit etwas Entfernung gesehen, die die ganze Zeit Geräusche gemacht haben. Das war so cool!! Nach einer Kaffeeverkostung ging es dann weiter zu einem Wasserfall, welcher sehr erfrischend war! Zum Abschluss der Tour gab es dann noch Kakaoworkshop, wo wir aus der Kakaofrucht eine Schokolade gemacht haben.Read more

Medellin- Communa 13

April 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer langen Nachtbusfahrt von Minka nach Medellin haben wir erstmal das gute Wetter hier am Pool auf unserem Rooftop genossen. Anschließend sind wir noch etwas durch das touristische Viertel Poblada geschlendert. Am nächsten Tag ging es dann zur einer free walking tour in die berühmte Communa Trece (13), welche in den 80er von Pablo Escobar beherrscht worden ist. Dort hat uns eine einheimische durchgeführt und viel zur Historie erzählt. Das Viertel liegt am Rand von Medellin in den Bergen und hat seit den 60er super viel Gewalt erfahren, da es von der Regierung nicht beachtet wurde. Da es der perfekte Weg war um Drogen in den Norden zu bringen ohne lästige Polizeikontrollen, war dieses Viertel aber immer in der Hand von unterschiedlichen Mafiagruppen oder Drogenbossen, auch heute gibt es dort noch einige. Diese haben aber mittlerweile festgestellt das Frieden am besten fürs Geschäft ist. Am schlimmsten war es aber um die 2000er, da dort über mehrere Jahre Krieg zwischen 2 Gruppen herrschte. Erst seit einigen Jahren kann dieses Viertel durch das Eingreifen der Regierung, der Anbindung an die anderen Viertel durch Rolltreppen und vieler sozialer Projekte überhaupt von Touristen betreten werden. Und ist jetzt ein so schönes künstlerisches Viertel mit bunten Graffitis überall.Laura unsere Tourguide hat sich auch in ihrer Kindheit in dem Viertel wohl gefühlt und hat mehrmals betont, wie sicher die Gegend heute auch besonders für Touristen ist. Sie freut sich sehr, dass immer mehr Touristen nach Kolumbien kommen und sich der Ruf des Landes dadurch ändert.

Laura: "Kolumbien ist auf keinen Fall Kartelle und Drogendealer! Es ist Kaffeeanbau, Musiker, Künstler und bunte Straßen voller Leben"

Diesen Einblick könnten wir auch bekommen!

Guatape

April 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

In aller Frühe um 5 Uhr aufgestanden, damit wir möglichst früh am sehr touristischen Guatape Rock sind und diesen zumindest halbwegs für uns alleine haben. Aufgrund eines Verständigungsproblems sind wir dann leider zu früh ausgestiegen und dort einfach mal losgewandert. Erst nach geraumer Zeit ist uns leider der Fehler aufgefallen, weswegen es dann zurück ging und nochmal mit dem Bus weiter gefahren wurde. Am Ende waren wir trotz des frühen Aufstehens dann erst leider um 11 Uhr statt um 8 Uhr am Guatape Rock. Naja passiert, die erste Wanderung war dafür trotz richtig schön idyllisch :)
    Dann mit den ganzen anderen touris den Rock mit seinen 750 Stufen erklommen und dafür wurden wir mit einer atemberaubenden Sicht belohnt über einen künstlich geflutete Landschaft belohnt!
    Anschließend ging es noch nach Guatape City, einer der Buntesten Städte in Kolumbien. Das hat uns sehr gefallen, dazu gab es dann noch eine sehr leckere Zimtrolle😋 Nach ganzen 25000 Schritten sind wir jetzt aber auch ganz schön erschöpft aber glücklich!

Paragleiten über Medellin

April 18, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Wir haben uns gestern spontan unseren Wunsch Paragleiten zu gehen erfüllt. Es hat sich mehr als gelohnt. Zunächst ging es mit einer Gruppe steil den Berg hoch bis wir ganz Medellin sehen konnten. ich bin vor Jöran los geflogen. Nach einem kurzen Lauf den Berg hinunter hat der Wind und sehr schnell in die Höhe getragen. mein Guide war sehr relaxt, deswegen war ich auch sehr schnell entspannt. Ich war froh, dass ich eine Reise Tablette genommen habe, trotzdem wurden mir bei den kleinen Drehungen in die Luft (damit wir höher kommen können) etwas unwohl im Magen, aber die Aussicht hat sich sehr gelohnt. Eine Viertelstunde sind wir jeweils geflogen. Ich bin mit meinem Guide durch die Wolken geflogen und wir waren mitten im Nebel. Jören ist über Wasserfälle geflogen und wir sind alle den Adlern hinterher geflogen, da wir auf der selben höhe waren. Das war sehr besonders.Read more

Das Dorf Jardin (der Garten)

April 19, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Das schöne Jardin wurde uns uns als gemütlicher, grüner Ort mitten in der Natur (Jardin spanisch für Garten) empfohlen wurde. Eine süße Kleinstadt mit einem Dorfplatz, wo die Großeltern mit ihren Sombreros Kaffee und Kuchen genießen und die Kinder mit Tauben spielen. Das Dorf an sich ist wieder sehr bunt und alle Häuser sind unterschiedlich. Innerhalb von 10min ist alles zu erreichen. Nach der langen Busfahrt gestern haben wir erst einmal etwas ausgeschlafen und dann ging es auf eine Tagestour. Mit einem Tuktuk wurden wir steil den Berg hoch gefahren und dann sind wir die Berge rauf und runter gewandert bis zu einem Wasserfall den wir unbedingt sehen mussten. Die Cueva del Esplendor ist eine Höhle die sehr magisch wirkt da sie mitten im Urwald liegt und durch die Höhle ein Wasserfall fällt.Read more

Salento

April 21, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 19 °C

Die Busfahrt von Jardin nach Salento war mehr als abenteuerlich. Mit einem einfachen Bus ohne Beinfreiheit und offenen türen ging es die Schotterstraße die Berge hoch. Viele Säcke, Kochtöpfe Pakete und Kisten wurden ebenfalls mit uns auf den sitzen transportiert. Es ging am Abgrund lang, durchs Nirgendwo und durch die größten Schlaglöcher von Jardin nach Salento ( 50 km hier = 4 Stunden.) Nach weiteren 4 h sind wir dann endlich in Salento angekommen. Salento ist eine kleine, bunte Stadt. Heute ging es nach dem Stress dann auf eine kleine Bio- Kaffeefarm (Natürlich mit entsprechender Touri-Kleidung), wo uns die Pflanzen und die Herstellung von einem witzigem Guide erklärt worden. Eine Verkostung durfte natürlich nicht fehlen😍😋 Zwischen dem Kaffee sind ganz unterschiedliche Früchte, wie Mangos Limetten, Avocados, Grapefruit, Mandarinen und Bananen angebaut, was angeblich auch einen Einfluss auf den Geschmack haben soll. Aber das schmecken wohl nur richtige Profis:)Read more