• Day 5

Sasso Caveoso

November 17, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Frühstück in unserer gemütlichen Höhle ging es los. Endlich mal mit Sonnenschein im Gepäck. Unseren Guide Gaetano treffen wir an der Kirche San Pietro Caveoso. Sofort legt er mit einem übereifrigen und super lustigen Erzählstil los. Die Stadt ist in 2 Sassi (in Stein gehauene Wohnungen) eingeteilt. Als erstes besichtigen wir die Sassi Caveoso. Bis in die 1950er Jahre lebten dort die Menschen zusammen mit ihren Tieren (5-6 Schafe, Hühnern und bei eher gut betuchten noch ein Schwein oder Maulesel) in Höhlen. Die Männer waren tagsüber auf der andere Seite der Schlucht und haben mit ihren Frauen auf der anderen Seite lauthals kommuniziert. Gaetano hat uns das mit einem anschaulichen Geschrei demonstriert 🙈🤪Die Stadt enteignete die Menschen in den 50ern und verfrachtete sie weit außerhalb in modernen Appartments um auch die Krankheiten (Malaria, Typus usw.) fernzuhalten. Ein ausgeklügeltes Zisternen-System in der Sassi sorgte dafür, dass alles Regenwasser aufgesammelt wird. Wirklich beeindruckend, weiter geht es in den reicheren Teil von Matera…Read more