Satellite
Show on map
  • Day 4

    Auf nach Port St. Johns

    July 4, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

    Morgens um 5 ging die Fahrt nach PSJ schon los. Dick war pünktlich da und bereit für die 5h Fahrt in den Süden. Die ersten 2h habe ich gedöst, da war es auch dunkel und nicht viel zu sehen.

    Nach einer Kaffeepause in Kokstad fuhren wir durch das Hinterland der Wild Coast, das Land der Xhosa. Dick hat früher jahrelang dort gelebt und unterrichtet und konnte mir entsprechend viel über das Leben der Xhosa berichten. Das war super interessant und die Fahrt verging wie im Flug. Gegen 10 haben wir dann da Spotted Lobster Resort in Port St. Johns erreicht.

    Leider war es noch zu früh einzuchecken, sodass ich erstmal noch am Strand des Flusses gechillt habe und die Zeit für einen Videocall mit meinem Freund genutzt habe. Gegen 12 konnte ich dann einchecken in mein Chalet. Das ist für 4 Personen gedacht und daher mehr als genug Platz für mich. Die Küche werde ich gar nicht benötigen.

    Zum Mittagessen habe ich mir in der nahegelegenen Tankstelle ein local lunch gegönnt und überraschend gut gespeist (Bohnenmus und Gemüse für gerade mal umgerechnet 1,60€). Nach dem Essen habe ich mich dann auf den Weg zu einer kleinen Wanderung flussabwärts aufgemacht. Ich wollte nach PSJ und die Stadt erkunden. Die Wanderung war sehr schön, viel von der Stadt habe ich dann allerdings nicht mitbekommen, da ich mich ehrlicherweise nicht besonders wohl gefühlt habe dort als einzige Weiße unterwegs zu sein. Das ist echt der Nachteil am alleine reisen 😢.

    Zurück im Resort habe ich mein Journal ausgepackt und bald schon kamen die restlichen Taucher vom Sardine Run zurück. Wir haben den späten Nachmittag und Abend gemeinsam verbracht, das ein oder andere Bier getrunken, Videos vom Tag auf dem Meer angeschaut, lecker zu Abend gegessen und den Abend dann wieder mit einer Runde Catan beendet. Dieses Mal konnte ich sogar gewinnen.

    Kurz nach 11 falle ich dann nach einem langen Tag müde ins Bett.
    Read more