Safari in Savuti

August 26, 2021 in Botswana ⋅ ☀️ 30 °C

Heute geht es früh los, denn uns stehen 13h Safari/Fahrt im 4x4 bevor. Wir haben eine weite Strecke bis nach Kasane vor uns, weshalb wir recht schnell unterwegs sein müssen, also ein wenig anstrengend im offenen Jeep. Auch wenn wir morgens einige Tiere entdecken, bleibt uns leider kaum Zeit zum Fotografieren und Anhalten, da wir echt schnell unterwegs sind. Ein bisschen schade, da wir doch einige nahe Begegnungen haben.

Nach dem Lunch werden die Gruppen neu aufgeteilt und wir haben eine Game-Gruppe und eine Gruppe für den direkten Weg. Ich bin natürlich in der Game Gruppe und wir planen 3 Extrastunden ein um noch ein paar Tiere auf dem Weg zu beobachten. Im Savuti Game Reserve entdecken wir Giraffen, Elefanten, eine Phyton (Mega! Die war unglaublich schwer zu spotten), einige Tessebe, Kudu und Impala und das Highlight: ein 18-köpfiges Löwenrudel, ganz gechillt unter einem Baum. Die Löwen strahlen soviel Kraft aus, das ist schier unglaublich.

Weiter geht die lange Fahrt entlang von Dörfern und dem Delta. Wir sehen Fischer im Wasser, spielende Kinder, die uns freudig zuwinken wenn wir vorbei fahren, Straßenverkäufer. Da wir im offenen Wagen fahren bläst der Wind ordentlich um die Ohren. Angenehm ist was anderes.

Erst kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir den Chobe Nationalpark, den ersten Nationalpark Botswanas. Dort fahren wir am Flussufer entlang und genießen einen unglaublichen Ausblick. Wir entdecken einige Tiere, sind aber leider schon so spät unterwegs, dass wir nichtmal einen kurzen Stopp einlegen können. Das ist echt schade! Gerade im Abendlicht ist der Ort echt traumhaft.
    Wir erreichen erst gegen 7 unser Camp und den Rest der Gruppe. Zum Glück haben Floyd und Norman unsere Zelte schon aufgebaut, sodass wir das nicht mehr machen müssen und direkt ankommen können. Es gibt ein leckeres Abendessen und danach noch das ein oder andere Gläschen Wein mit Filippo und Travis.