Satellite
Show on map
  • Day 107

    360° San Cristobal

    October 15, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

    Heute steht eine Ganztagestour mit dem Boot an. Dort lerne ich Alex aus den USA kennen und wir hängen zusammen ab (ca. im gleichen Alter und die jüngsten auf dem Boot). Bei der Tour umrunden wir einmal die Insel und legen dabei Stopps an verschiedenen Stellen ein.

    Anfangs haben wir viel Seegang, sodass ich versuche ein wenig zu schlafen. Das klappt ganz gut und als wir nach fast 2h an der Bahia Rosa Blanca ankommen, bin ich weggedöst. Dort angekommen machen wir eine kleine Wanderung mit unserer super coole Guide Genesis. Sie zeigt uns ein paar kleine Seen und nennt uns ein paar witzige Facts zu den Blue-Footed Boobies, die wir dort zu Gesicht bekommen. Danach dürfen wir Schnorcheln. Dabei entdecken wir zahlreiche Schildkröten und Fische, sogar freischwimmend Moray Eels. An der Stelle kann man wohl sehr oft White-Tips sehen, allerdings finden wir keine obwohl Alex und ich ewig im Wasser bleiben, während die anderen schon recht zeitig wieder an Land gehen.

    Auf dem Weg zum nächsten Stopp darf ich das Kapitänssteuer übernehmen und Hector, der Kapitän zeigt mir, wie man eine Yacht steuert. Das ist super cool und schwieriger als gedacht. Ich habe richtig Spaß daran und darf irgendwann sogar die Kapitänsmütze aufsetzen und werde von der Crew mit La Capitana angesprochen - sehr standesgemäß 😂.

    Punta Pitt ganz im Norden ist unser nächster Stopp, allerdings nur von Boot aus. Hier sind viele Nistplätze aller 3 Boobie-Arten (Blue-Footed, Red-Footed und Nazca) die wir auch alle entdecken. Das Wasser ist schön türkis und lädt zum Baden ein, vor allem als wir zwei Black-Tip neben dem Boot sehen.

    Näcshter Stopp ist die Bahia Sardina. Dort können wir am Strand mit Seelöwen chillen oder schnorcheln gehen. Da es ein wenig windig ist und sich zuzieht, will niemand schnorcheln. Da wir einen Blacktip am Ufer entdeckt haben, gibt es für mich kein Halten mehr und ich gehe rein. Sehr zur Freude der Seelöwen. Schildkröten entdecke ich auch einige, leider keinen Blacktip unterwasser.

    Beim nächsten Stopp, dem Cerro Brujo legen wir nur einen kurzen Fotostopp ein. Dort sieht man den Kicker Rock zwischen 2 Felsspalten, was ein wirklich cooles Fotomotiv gibt.

    Letzter Stopp ist der berühmte Kickers Rock. Dort gehen dann alle zusammen Schnorcheln. Wir sehen viele Schildkröten, Seehunde und sogar einen Mobula Rochen. Mit den Haien haben wir leider wieder kein Glück. Ich bin dennoch total begeistert von dem Platz und dem bunten Riff, sodass ich mich entscheide hier ganz sicher noch Tauchen zu gehen.

    Eine super Tour um möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen. Am Kicker Rock hatten wir für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit, bei den anderen Spots war das Tempo allerdings sehr passend für mich.
    Read more