Arequipa

November 9, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht mit dem Nachtbus ist überraschend angenehm. Die Sitze sind riesig und richtig bequem, außerdem gibt es Beinstützen, die das Liegen noch bequemer machen. So bekomme ich tatsächlich ein paar Stunden Schlaf.

Gegen halb 10 erreichen wir dann Arequipa und machen uns direkt auf den Weg zu unserer Unterkunft. Wir haben eine kleine private Unterkunft, die absolut basic ist, dafür aber auch sehr günstig mit 8$ für uns beide, inklusive Frühstück. Wir entspannen ein wenig dort und machen uns dann auch schon zeitig auf den Weg zum Frühstücken und die Stadt erkunden.

Wir sind nicht weit vom Zentrum entfernt und erreichen daher den Plaza der Armas nach wenigen Minuten. Dort entdecken wir ein gemütliches Café mit Blick auf den Platz und gönnen uns ein Frühstück. Wir probieren eine Spezialität aus den Anden und bekommen daher Quinoa gekocht im Apfelsaft. Etwas schleimig, aber tatsächlich auch überraschend lecker.

Nach dem Essen erkunden wir die Altstadt und besuchen das hübsche Kloster Santa Catalina. Der Besuch hat sich richtig gelohnt, denn das Kloster stellt eine Art City in the City dar und wir bewundern die vielen hübschen kleinen Gassen mit den buntgestrichenen Fassaden und den vielen Blumen sehr. Anschließend besuchen wir einen Markt und gönnen uns dort noch Empanadas als kleinen Snack.

Gegen 3 treffen wir Luis und noch ein paar aus der Peru Hop Gruppe. Luis macht eine spontane Stadtführung mit uns und zeigt uns ein paar schöne Plätze in der Stadt. Dabei probieren wir auch das Helado de Queso, eine Spezialität aus Arequipa und wir besuchen einen Aussichtspunkt von dem aus wir die 3 Vulkane die die Stadt umgeben gut sehen. Zurück im Zentrum bekommen wir dann noch ein paar Restauranttipps. Wir brechen gemeinsam mit Maxime aus Holland und Rafael aus den USA/Mexico auf und gehen sehr lecker essen. Für mich gibt es hausgemachte Ravioli mit Spinat - ein Träumchen. Wir lassen den Abend bei interessanten Gesprächen ausklingen und gehen dann auch nicht allzu spät zurück ins Hostel.