Auf dem Weg in den Colca Cañon

November 10, 2021 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es weiter in den Colca Cañon. Eigentlich dachten wir, dass wir eine Trekking Tour gebucht haben, aber wie sich herausstellt, haben wir eine Tour gebucht, die gar kein Trekking beinhaltet. Sehr schade, aber wir versuchen das Beste aus der Tour zu machen.

Unsere Guide Yrene ist super und erklärt uns einiges zu Flora und Fauna. Wir lernen die verschiedenen Zonen kennen, da wir heute auch durch einige Höhenzonen fahren werden. Arequipa liegt in der ersten Zone, die vom Meeresspiegel bis auf 2.500m geht. Diese Zone ist Teil der Wüste. Diese Zone erkennt man an den grau/braunen Kakteen. Die nächste Zone geht bis 3.500m und diese erkennt man daran, dass die Kakteen grün sind, abgesehen davon, befinden wir uns immer noch in der Wüste. In der dritten Zone, bis 4.100m wächst ein gelbes Wüstengras, das gerne von den Llamas und Co gefressen wird.

Im Nationalpark gibt es 6 verschiedene Arten:
    Llama Caro (Kurzhaar) lange Ohren
    Llama (Langhaar) lange Ohren
    Alpaca Huacaya (wie ein Schaf) kurze Ohren
    Alpaca Suri (viele Haare, Bob Marley) kurze Ohren
    Vicuña (kleiner)
    Guanaca (schwarzes Gesicht)

Im Level bis 4.800m ist es grüner als zuvor. Es wächst mehr Gras und es gibt Wetlands, die für viele Tiere Nahrung bieten. Hier sehen wir viele Vicuñas, Llamas, Alpakas und sogar Flamingos. In der fünften Zone, gibt es Yarieta Pflanzen.

Wir legen einige Fotostopps ein und trinken zwischendurch Coca-Tee und kuscheln mit Lamas. Wir passieren einen Pass in 4.900m Höhe, da wird die Luft schon etwas dünn. Von dort aus haben wir eine gute Sicht auf Salvancayo, den aktivsten Vulkan Perus, der kontinuierlich Wasserdampf ausspuckt. Der Salvancayo ist einer von 408 Vulkanen in Peru von denen noch über 100 aktiv sind.

Zu einem späteren Mittagessen erreichen wir Chivay. Nach dem Essen (Katrin bestellt Alpaca und ich probiere auch einmal davon - überraschend gut) geht es für uns zu Hot Springs. Das sind Thermalquellen mit 38° heißem Wasser mitten im Canyon. Ich hatte gehofft, dass wir von dort eine schöne Aussicht haben, aber es war tatsächlich eher wie in einem Schwimmbad. Zurück in Chivay chillen wir ein wenig im Hotel, bis wir uns dann zum Abendessen wieder mit der Gruppe treffen. Dort wartet ein Folklore Abend auf uns mit Live-Musik und Tanz. Die Musik war überraschend gut und die Musiker echt talentiert. Am Schluss haben wir dann alle zusammen getanzt.