Inka Jungle Trek Tag 2

November 19, 2021 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Heute müssen wir zeitig los, denn es steht eine lange Wanderung an. Leider ist das Wetter nicht auf unserer Seite und wir werden voll angeregnet (zum Glück hat mir Katrin einen Regenponcho besorgt). Die Wanderung ist dennoch sehr cool und wir entdecken super viele Papageien. Nach ca. 3,5h bergauf erreichen wir ein kleines local Camp bei dem wir eine längere Pause einlegen und selbst angebauten Kakao und Kaffee trinken. Dort bleiben wir recht lange und freunden uns mit den tierischen Bewohnern - einem süßen Hund und einem super zahmen Ara - an. Gaston spielt ein wenig Musik auf der Gitarre, wir trinken den ein oder anderen Schlangen-Schnaps und tragen irgendwann witzige local fashion.

Als es aufhört zu regnen geht es dann weiter bergauf und Marco pflückt immer wieder Mangos und anderes Obst um uns zu versorgen. Die Wege sind echt schön und wir haben oft eine super Sucht auf das Tal und den Urubamba-River. Erst am Nachmittag erreichen wir unseren Lunchspot wo es neben der obligatorischen Quinoa-Suppe Spaghetti mit Tomatensoße gibt. Perfekt als Stärkung und zur Abwechslung mal was anderes wie Reis, Pommes und Gemüse.

Der nächste Teil der Wanderung geht teilweise steil bergab und wir müssen stellenweise ziemlich Klettern, was ich nicht ganz so toll finde. Landschaftlich ist die Tour super. Kurz vor unserem Ziel müssen wir den Fluss mit einem "Cablecar" passieren, das leider Out of Order ist. Daher müssen wir einen ziemlichen Umweg machen und da wir so lange beim Camp vertrödelt haben wird es dann auch schon dunkel, bis wir das nächste Cablecar erreichen. Das Cablecar ist eine Art Kiste an einem Seil mit der wir über den Fluss gezogen werden. Sieht etwas wackelig und unsicher aus, funktioniert aber einwandfrei.

Auf der anderen Seite angekommen entscheiden wir uns spontan dafür nicht ins Hotel zu fahren sondern erst noch in die Hotsprings zu gehen. Nach der langen Wanderung (24km, 970hm) tut das heiße Wasser richtig gut und wir wollen gar nicht mehr raus. Besser hätte der Tag nicht enden können.

Wir gehen recht spät Essen und danach dann auch direkt ins Bett.