Satellite
Show on map
  • Day 169

    Bioluminesenz, Vögel und Valladolid

    December 16, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

    Mein Wecker klingelt heute um 4:15, da ich bereits eine Viertelstunde später zu meiner ersten Tour abgeholt werde. Es geht recht zügig und schon nach einer Weile, pünktlich zum spektakulären Monduntergang am Horizont, geht es aufs Kayak. Die Strecke ist gar nicht weit und total schön, so ganz im Dunkeln mit dem funkelnden Sternen am Himmel. Auf der Insel ist die Lichtverschmutzung sehr gering und daher offenbart sich ein wunderschönet Sternenhimmel und unser Guide zeigt uns einige Sternbilder wie Poseidon, Taurus und einen Hund.

    Nach einer Weile funkelt dann schon das Plankton mit jedem Ruderhieb. Auch wenn ich schon öfters Bioluminesenz gesehen habe, bin ich jedes mal aufs Neue fasziniert. Ein wundervolles Naturschauspiel. Das Highlight der Tour ist, dass wir im Plankton schwimmen dürfen. Mit jeder Bewegung im Wasser leuchten die Plankton Teilchen. Absolut fasziniert. Wir haben bestimmt eine halbe Stunde im Wasser, in der ich mich kaum entscheiden kann ob ich das biolumineszierende Plankton oder den funkelnden Sternenhimmel bewundern soll. Ein wundervoller Start in den Tag.

    Ich komme noch vor Sonnenaufgang zurück zum Hotel und lege mich nochmal ein Stündchen ins Bett. Nach dem anschließenden Frühstück heißt es dann Abschied nehmen von Nele. Sie reist. In weiter nach Cancun während es für mich am Nachmittag in die andere Richtung geht.

    Für den Vormittag habe ich noch eine Tour geplant zu 3 Islas, von denen eine Insel gar keine Insel ist. Der erste Stopp ist in der Cenote Yalahau. Dort gibt es einen Aussichtspunkt über den kleinen Dschungel-Abschnitt mit Mangrovenwald und die Möglichkeit im klaren Wasser zu Baden. Nach dem Baden chille ich noch ein wenig in einer gemütlichen Hängematte. Der nächste Stopp ist eine kleine Insel (Isla Passion). Die Insel ist ein Naturschutzgebiet mit vielen Vögeln. Entsprechend erschrocken bin ich darüber, wieviele Boote und Menschen auf der kleinen Insel sind. Teilweise werden sogar Möwen gefüttert. Ich fühle mich richtig schlecht hier zu sein, denn das geht für mich überhaupt nicht im Naturschutzgebiet. Ich verziehe mich daher schnell wieder auf das Boot.die zweite Insel darf dann zum Glück nicht betreten werden. Hier gibt es einen Holzsteg im Wasser von dem aus Vögel beobachtet werden können. Das finde ich ganz cool und wir sehen Adler, Pelikane, Great Heron und einige mehr.

    Zurück auf Holbox schnappe ich mein Gepäck und mache mich dann auch schon auf den Weg zur Fähre, da ich noch eine kleine Reise vor mir habe. Mit dem Bus geht es weiter nach Valladolid. Anstatt wie auf meinem Ticket angegeben dauert die Fahrt allerdings 2,5h statt einer guten Stunde. Es ist mega kalt im Bus und als ich Valladolid ankomme bin ich total k.o. Ich checke in meinem süßen Hostel ein und chille dort eine ganze Weile. Zum Abendessen gehe ich nochmal los, lande dann aber auch echt früh schon im Bett und hole den dringend benötigten Schlaf nach.
    Read more