Hanoi - Foodtour Nummer 1

February 18, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Aufgrund der Tipps von Deanna haben wir heute Abend ein neues Restaurant angesteuert. Dort sitzt man in der Mitte zwischen mehreren kleiner Ständen (Bild 3) und bestellt auf der Karte das gewünschte Gericht. Anschließend wird die Bestellung an den jeweiligen Ständen von der Bedienung zusammen gesucht und schließlich serviert. Das bietet die Möglichkeit mehrere Speisen auszuprobieren, ohne die Location wechseln zu müssen!😊
    Deanne hat uns hier besonders "Bánh Xèo" ans Herz gelegt. Ohne zu wissen, worum genau es sich handelt, haben wir einfach mal bestellt. Man isst das wohl als Vorspeise (Bild 1). Hier werden Fleisch, Shrimps und Sojabohnen-Keimlinge (vielleicht auch noch mehr) in eine Art Reiscrèpe geklappt. Dieser wird dann in mehrere Teile geschnitten. So bekommt man das ganze im Endeffekt mit Reisnudelplatten und Kräutern serviert, sodass man daraus eine Art Frühlingsrolle basteln kann! Eine Soße zum dippen gibt es auch noch dazu 😉. Schmeckt sehr lecker!
    Satt sind wir allerdings nicht geworden, deshalb musste im Anschluss noch ein weiteres Gericht her (Bild 2). An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, diese Mahlzeit hat uns allerdings nicht von den Socken gehauen.
    Danach haben wir beschlossen auf dem Rückweg zu unserem Hotel einen kleinen Abstecher zu einer weiteren von Deanna empfohlenen Location zu machen. Ein kleines Restaurant oder Café oder was auch immer, in dem es "Sua Chua Deo" gibt (Bild 4). Eine vietnamesische Nachspeise basierend auf Yogurt, das wir mit Kakao bestellt haben. Super lecker, auch wenn wir uns nicht hundertprozentig sicher waren, wie man das nun eigentlich essen muss😂. Vermutlich einfach wie ein normales Eis in der Eisdiele, aber wer weiß 😅. Delicious war es auf jedenfall!
    Und was natürlich keinesfalls unerwähnt bleiben darf: Nach circa 20 Geschäften, in denen wir vergeblich nach dem Oreo-Eis gesucht haben (das haben wir zuletzt in Saigon gesehen), hatten wir heute Glück! Der Supermarkt auf dem Weg zum Dessert hat eines verkauft 😍. Da haben wir natürlich direkt zuschlagen und uns eine Markierung auf unserer Karte gesetzt 😂. Der Laden wird uns während unseres Aufenthalts in der Stadt wohl noch öfter sehen😜. Möglicherweise natürlich auch die oben beschriebenen Restaurants, obwohl wir natürlich auch noch einige andere ausprobieren müssen!