Korsika 2022

May - June 2022
Nach 2017 mit gemieteten Trike zieht es uns wieder auf diese Insel. Da wir es etwas gemütlicher und (noch) bequemer angehen wollen - nehmen wir dieses Mal unser „Schnäggehüüsli“ mit. Read more

Korsika 2022 Tag 1

May 18, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute hat unser Abenteuer Korsika begonnen. Abgesehen vom üblichen Stau in Züri Nord und Gubrist war nichts los.

Ah, doch, ja: in Flüelen der große Schreck; mein Kredikartenclip mit ID, Führerausweis, Kreditkarten ist im TheSwan nicht auffindbar. Müssen wir nochmal zurück auf Anfang!?!

Mit den Kids telefoniert, nein zuhause liegt er nicht. Also nochmal alles durchsucht. Ah, da ist er ja: in der Tasche wo aller-in-letzter-Minute- -eingepackter-Kleinkram ist.

So kann es weiter gehen. Jetzt in Coldrerio und „wir schlafen mal ein paar Stunden“. Morgen geht’s weiter direzione Italia.

Korsika 2022 Tag 2

May 19, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute hieß es mit den Hühnern - also eigentlich vor den Hühnern - aufstehen, denn wir wollen ja weiter und um Milano rum nicht in den Arbeiter-Pendler-Stau kommen.
    Das klappte auch recht gut. Doch zwischen Milano und abends hatte es einige Baustellen mit Spurreduktionen. So haben wir alles in allen gut eine Stunde verloren.
    Doch um 09:30 kamen wir dann doch auf dem Piccolo Paradiso in Albenga an. Hier erlebte Evelyne ein Flashback nach den anderen. War sie doch vor 45 Jahren viermal mit ihrer Mama hier. Die Dame an der Reception meinte dann „ah, bei meiner Mama“ 😎
    Die Füße haben wir auch schon - das erste Mal in diesem Jahr - ins Meer 🌊 gehalten.
    Nun werden wir das dolce fa niente genießen, bis es dann morgen nach Nizza weiter geht.

Korsika 2022 Tag 3

May 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Tja was gibt es zu heute zu sagen…?
    Gestern beim Route planen, keinen Platz zum übernachten in Nizza gefunden. Da werden gemäß Bewertungen und Kommentaren auf P4N gefühlt 9 von 10 geparkte Freizeitfahrzeuge aufgebrochen oder überfallen (?). So habe ich beschlossen noch einen Tag hier in Albenga zu bleiben. TheSwan hat also heute frei - jedenfalls keine km zu leisten.
    Wir haben es uns mit chillen, lesen und sünnele gut gehen lassen.

Korsika 2022 Tag 4

May 21, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir von Albenga nach Nizza transferiert. Leider kamen wir am Hafen rund halbe Stunde zu früh an und konnten nicht direkt rein. Also nochmal rein in das Verkehrsgetümmel von Nizza und die halbe Stunde irgendwie rum bringen.
    Pünktlich 11:30 meinte der Hafenwächter wir müssten nochmal weg und warten, man dürfe noch nicht ins Hafengelände. Plötzlich leuchtete am Bildschirm unsere Fähre auf und der Mann hatte Erbarmen.
    Doch jetzt begann das mehrfache Geduldsspiel: warten bis wir uns einreihen dürfen (quasi als erste angekommen) warten bis wir aufs Schiff können (quasi als letzte)
    Dann sieben Stunden Überfahrt die wir mit lesen und chillen und auf‘s Meer schauen verbrachten. Mitten drin große Aufregung: etwa vierhundert Meter an Steuerbord bläst ein großes Säugetier. Ganz kurz ist auch ein dunkler Rücken zu sehen. Für nen Delphine zu gross. Leider war Evelyne zu langsam es sich zu sehen.
    Gehen 21:00 Uhr Ankunft in Bastia und wieder das Geduldspiel bis wir endlich runter auf festen Boden kommen (wieder quasi als letzte).
    Der vorgebuchte Camping ist schnell gefunden und erreicht. Viele der Straßenzüge haben wir trotz Dunkelheit wieder erkannt. Sind wir doch vor 5 Jahren mit den Trike ebenfalls hier lang gefahren. Nun legen wir uns ein paar Stunden hin.
    Morgen geht’s dann endlich richtig los mit der Umrundung von Korsika. Im gegenuhrzeiger fahren wir zuerst nordwärts Richtung Cap Corse und schauen wie weit wir kommen und wo es uns gefällt, bleiben wir solange es uns gefällt.

Korsika 2922 Tag 5

May 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war auf dem Plan das Cap Corse bis zum nördlichsten, mit einem Mfz zu erreichenden Punkt zu erreichen.
    Zum einen waren wir so gut unterwegs dass wir kurz nach Mittag in Ersa ankamen. Zudem sagte mir den SP dort nicht so richtig zu (mitten in der brütenden Sonne und zubereiten vom Strand weg). So haben wir/ich dort nur den Abwasch des letzten Tages erledigt und wir da zu Mittag gegessen (Tom/Mozz-Salat mit Ochsen-Herz-Tomate -> Mami).
    Nach dem erneuten Abwasch geht es weiter zum SP in Ogliastro/Albo. Die Installstion hier ist jedoch nicht wirklich „amächelig“.
    Die Beach hier aber einmalig. Hier haben wir am schwarzen Strand gesünnelet und uns im „ligurischen Meer“ abgekühlt.
    Hier bleiben wir eine Nacht bevor es morgen zum Camping A Stella in Patrimonio weiter geht (unsere Aufbau-Batterie braucht mal wieder Landstrom - stehen jetzt zwei Tage autark). Dort werden wir wohl einen oder zwei freie Tage einschalten.

Korsika 2022 Tag 6

May 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute steht nur eine Mikro-Etappe auf dem Plan. Der nächstgelegene Camping wird angesteuert. Unsere Ultimatron braucht Landstrom (drei Tage autark = 31% Restladung) und die Kimik will auch geleert werden.
    Stehen nun auf dem A Stella in Farinole, kurz vor Saint Florent.
    Hier werden wir ein bis zwei Tage bleiben (schon wieder dolce fa niente - oder wie heißt das in Frankreich?)
    Erste Reihe direkt am Strand. Lässt sich aushalten, oder?

Korsika 2022 Tag 8

May 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir unsere „Zelte“ mal wieder abgebrochen. Stehen jetzt auf den „Camping de la Plage“ in Algajola.
    Auf dem Weg dahin einen Pass überquert und am Bocca di Vezzu einen - wirklich nur ganz kurzen - Mittagshalt gemacht. Eigentlich stand eine Gulaschsuppe auf dem Menu-Plan, doch es hatte niemand wirklich Hunger. So gab es nur etwas Brot, Schinken, Caprice de dieu, und Quärkli.
    Ach ja und im E. Leclerc in Oletta den Einkauf für die nächsten Tage erledigt. Man bestaune die „Wurstwand“. Nun sind wir bereits installiert und süsse Nichtstun kann seinen Fortgang nehmen.
    Ah noch etwas: mein „byciclette“ bekommt beim örtlichen Velo-Mech hinten einen neuen Wechsler. Den hatte ich vorgestern ungeplant demontiert. Darum bin ich da auch 8km gewalkt zum Einkaufen.

Korsika 2022 Tag 9 Regen in Algajola

May 26, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Ja ihr seht und hört es, wir ziehen heute einen Regentag ein. Gegen Mittag soll es kurz besser werden bis dann später Nachmittag ein (trockenes gemäß WheaterPro <1mm (?)) Gewitter kommt.
    Wir sind gespannt.
    Mit dem Erwachen des Tages kam auch das schöne Wetter zurück und es wurde ein herrlicher Strandtag. Nachmittags der erste Mojito auf Korsika, vom nahen Restaurant direkt an den Strand serviert. Gut, das hatte auch seinen Preis (10./€/Stk). Aber war es wert und sehr lecker.
    Evelyne konnte fast sieben Stunden Strand geniessen. Ich hatte nach fünf genug. Und das reparierte Velo wollte ja auch beim Mech abgeholt werden. Neuer Wechsler, beide Bremsen und Räder gerichtet plus ein neues Kabelschloss für unschlagbare 62.-€.
    Das angesagte Gewitter übrigens ist weggeblieben.

Korsika Tag 10 - Mare e Monti e Mare e…

May 27, 2022 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Ja heute ging es mit uns drüber und runter und drüber.
    Der erste Halt am Plage de l‘Argentella wurde zum Mittagessen und Besuch des Strandes genutzt. Wasser war schw…-kalt. Doch weil wir die einzigen an diesem 800m Strand waren, wurde nicht mal meine Badehose nass … 😎
    Auch die Kultur kam heute für einmal nicht zu kurz durch den Besuch einer der ältesten Steinbrücken Korsika‘s. Zum Baden sind wir hier aber nicht gekommen. Der Abstieg wäre für die Krücken zu sehr „offroad“.
    Also ging es weiter Richtung „Pass“ (naja 409müM ist ja jetzt nicht wirklich hoch). Weil die Jungs von Radrennen dort aber grad Pause machten, haben wir glatt den für die Nacht geplanten SP übersehen. Also doch wieder runter ans Meer.
    Zum CP Gradelle kann ich nur sagen: das erste Mal dass unser Camper zu gross war. Sehr stark terrassiert , kleine Parzellen und - für unseren Geschmack - überteuert.
    Nach kurzer Beratung haben wir uns für den Camping Municipale in Porto entschieden. Ja und da stehen wir jetzt für eine Nacht.