Satellite
Show on map
  • Day 48

    Angkor Wat

    August 20, 2016 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

    In einer erneuten Tagestour im Bus ging es zu meiner letzten Station in Kambodscha, nach Siem Reap, wo sich die Tempelanlagen von Angkor Wat befinden. Da mir das Aufstehen für den Sonnenaufgang für den ersten Tag etwas zu anstrengend erschien, ließ ich es erstmal ruhig angehen. Beim Frühstück traf ich auf Lars aus der Schweiz. Wir liehen uns Fahrräder aus und machten uns auf den Weg zu dem Floating Village. Ab einem bestimmten Punkt kamen wir nicht mehr weiter und wurden zu einem Touristenboot geschickt, was uns zu teuer war. Über einen Schleichweg kamen wir ein bisschen näher dran, mussten uns aber von einem Einheimischen erklären lassen, dass man ohne Boot da nicht hin kommt. Er schlug uns direkt eine private, billigere Tour vor und nach ein bisschen verhandeln, ließen wir uns darauf ein. Das war auch echt ganz cool, man wäre sonst da halt auch nicht hingekommen. Die schwimmemden Dörfer sind meist vietnamesische Enklaven und nach wie vor findet da auch viel Handel auf dem Wasser statt, das ist ganz spannend. Mittagessen bekamen wir inklusive nach der Bootstour in seinem Haus. Mit jeder Menge Bier dazu und sehr netter Gesellschaft ;) Großartiger Tag.
    Am nächsten Tag dann richtig früh aufstehen um den Sonnenaufgang in den Tempeln zu erleben. Das war zwar weniger spektakulär als gedacht, aber der Vorteil war, dass es noch nicht so warm war. Auch hatte ich nicht mit so vielen Touristen gerechnet, immerhin ist ja angeblich Nebensaison. Es war jedoch unglaublich viel los und obwohl das Gelände so riesig ist, knubbelt es sich in den meisten Tempeln dann doch. Aber es ist schon auch toll zu sehen und lohnt sich wirklich. Ich teilte mir mit einem Koreaner und zwei Japanern ein Tuktuk den Tag über. Nach einer kurzen Mittagspause ging es nochmal los, den Sonnenuntergang von einem Hügel aus zu sehen. Leider waren schon zu viele Leute auf dem Tempel und wir durften nicht mehr hoch :( Aber macht ja nix. Danach sind die Japanerin und ich zur Massage gegangen und eine andere schloss sich noch an. Die Massage tat so gut und es ist so billig hier! Danach noch lecker was essen und früh ins Bett gegangen.
    Read more