Mae Hong Son, Mandarinen

January 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

In Ban Rak Thai geniessen wir den Start des Tages mit Sonnenschein - das Örtchen hat Ähnlichkeiten mit Arosa ... nur eben auf Chinesisch.

Damit wir nicht zuweit nach Hause fahren müssen, übernachten wir noch einmal auf dem Weg in Ban Rai Jai Chaem - wir buchen die Unterkunft beim Morgenessen.

Vorher aber besuchen wir die grosse, aber irgendwie komplett verschlafene, Stadt Mae Hong Son. Das Wahrzeichen des Ortes ist der Tempel mit einem davorliegenden Teich.

Es ist wirklich nichts los - die Schnellsten sind drei Mönche. Ungewöhlich grossen Schrittes steuern sie auf denTempel zu. Wir vermuten, dass sie Hunger haben, weil sie mit vollen Einkaufstaschen unterwegs sind.

Nach einem Kaffee, setzen wir den Weg fort. Ich erwähne wiedermal, dass wir hauptsächlich auf ländlichem Gebiet unterwegs sind und auch viele Kilometer auf sehr kurvenreichen, engen Bergstrassen mit vieeeel Wald unterwegs sind.

Peter ist zu verdanken, dass wir sicher und schnell vorankommen. Als passionierter Ranger-Driver steigt sein Adrenalin bis zum Freudentaumel je steiler und kurvenreicher die Strecke ist 🤣 🛻 🚘.

Tida schafft es dennoch, Peter zu einem Stop beim Mandarinen-Shop (reimt sich ?) zu überzeugen. 19 kg wird die Bäuerin los, 10 kg davon lässt Tida in einer Box zu Mami in Surin liefern. Der Transport kostet nur 70 Bhat (ca. 2 Franken) - die Strecke dahin ist ca. 1100km !

Am Abend erreichen wir die Unterkunft vor der Dämmerung. Sie liegt etwas ausserhalb des Dorfzentrums in der Nachbarschaft zu Hühnern, Kühen, Enten, Hunden ...

Ich bin vorerst etwas enttäuscht auch weil die Preise im Spa doppelt so hoch wie üblich sind und nur gerade eine Masseurin zur Verfügung steht.

Nach dem kollektiven Verzicht auf eine Massage wird es doch noch sehr gemütlich. Das Essen ist sehr schmackhaft und die Flasche Rotwein, die Peter mitgenommen hat, geht wie Öl runter.

Die Bambushütten sind klein aber schick, die Betten angenehm weich. Nach einer Dusche aus dem Babusrohr sind wir reif zum Träumen.