Ban Rak Thai, Grenze zu Myanmar

January 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Vor dem Morgenessen dampfen wir schon und zwar in der "Herb Sauna". Unsere Heizerin ist schon bereit als wir ankommen. Vom Dampfkessel geht ein Rohr in das kleine Häuschen, durch einige Löcher in Dach und Wänden ist ein Durchfluss gewährt. Für eine halbe Stunde atmen wir tief ein, dann sind wir wieder an der frischen Luft. Tatsächlich ist es heute morgen nur um die 13 Grad warm.

In Ban Rak Thai angekommen bemerken wir sofort den starken chinesischen Einfluss. Das ganze Dorf ist mit roten Lampions dekoriert.

Auf dem kleinen See ist ein halbes Dutzend Holzbarken unterwegs. Sie sind hübsch eingerichtet um darauf gemütlich zu essen und gleichzeitig die Aussicht zu geniessen.

Die Shopping und Restaurant-Meile lädt zum flanieren ein und sieht adrett aus. In einem Shop degustieren wir Tee. Der lokal angebaute Olong schmeckt uns gut. Er wird des besseren Geschmackes wegen mitten in der Nacht geerntet.Wir kaufen eine Kurpackung von 12 Päcklein für den Gebrauch in unseren Praxen.

In einem ca. 40 Meter langen Restaurant, voller Lampions geniessen wir Aussicht auf See und Essen. Abstriche müssen wir bei der Umgebungstemperatur machen sie fällt nämlich auf 14 Grad ab 🌡 ... und das Restaurant ist offen.

Etwas später genehmigen wir uns noch einen Vermuth am Feuer beim Thai-Chinesen (Thaipass mit Chinesischer Herkunft), der uns die Unterkunft vermittelt hat. Nicht nur auf dem Land seiner Tante, wo er seine Bar hat, entsteht ein neues Hotel, überall um den See wird gebaut was das Zeug hält. Lustig oder auch praktisch ist, dass Camping in allen Formen angeboten wird - warmer Schlafsack notwendig 🥶.