Gepäck wieder bei uns

March 23, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

In der letzten Nacht auf Phu Quoc hat es von 21:00-9:00 Uhr wieder unglaublich stark gewittert und geregnet. Damit fiel dann unser Ausflug ins Fischerdorf auch ins Wasser.
    Das Taxi zum Flughafen ist mehr geschwommen, als gefahren, weil die Straßen völlig überschwommen waren.
    In Saigon angekommen, haben wir uns zunächst mit den Verkäufern unserer SIM Karte auseinandergesetzt und tatsächlich, nach einigen Diskussionen und Warten, das gekriegt was wir wollten. Wir hatten am ersten Tag nämlich eine SIM Karte mit unlimited schnellem Internet gekauft. Nach 600 MB war es aber dann auf einmal aufgebraucht und das Internet war so langsam, das man nichts damit anfangen konnte.
    Aber jetzt haben wir eine Karte mit 18 GB für 4 Wochen gekriegt - das sollte reichen.

Danach war dann unser Gepäck dran. Ein bisschen Hin und Her auf dem Flughafen, dann hatten wir nach 4 Tagen tatsächlich unsere Rucksäcke!
    Im Hostel angekommen, haben wir direkt eine Food-Tour durch Saigon gebucht.
    Unser Tour Guide hat sich dann kurzfristig krankgemeldet, aber einer der Rezeptionisten (plus Freund von ihm) hat die Tour dann mit uns beiden gemacht. Die Tour hat sich sehr gelohnt, weil wir viele Sachen probiert haben, die wir uns allein höchstwahrscheinlich nicht auf der Straße gekauft hätten. Zuerst einen vietnamesischen Crêpe, dann Reis, dann am wohl „besten Streetfood-Stand in Vietnam“ ein Sandwich, dann eine Vietnamese Pizza, frittierte Süßkartoffelsnacks und zum Abschluss einen Karamellpudding mit Kaffee und Crushed Ice.
    Während des Essens haben wir mit den Beiden Vietnamesen ein paar Wörter gelernt. Wir wissen jetzt, dass sie -wie die Italiener- "Ciao" für "Hallo" und "Bye" sagen. Auch gelernt haben wir, dass "Danke" circa so wie „Come on“ ausgesprochen wird. Wie die Begriffe geschrieben werden, haben wir fürs Erste aber sein gelassen.
    Nach der Tour sind wir dann zurück zum Hostel, in den 5. Stock, zur Open Air Bar und haben ein kostenloses Saigon Beer getrunken und etwas umständlich unseren nächsten Flug gebucht!