Tag 1 Northern-Vietnam Loop 155km

April 5, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 13 °C

Heute haben wir den ersten Teil unserer Moped Tour geschafft - 155 km von 8:30-17:30 mit Pausen und Verfahren.
    Die Landschaft hier im Norden ist echt wunderschön. Öfter sind wir einfach angehalten, nur um zu schauen.
    Unsere erste Pause haben wir in einem kleinen Dorf für Kaffee und Smoothies gemacht. Die nette Dame hat uns beim Gehen noch zwei eiskalte Flaschen Wasser gebracht. Wir hatten sie noch gefragt ob sie bitte ein Foto von uns machen kann, woraufhin wir ihr dann wegen des Wassers auch noch Trinkgeld geben wollten. Das wollte sie zunächst überhaupt nicht annehmen und nach Hin-und Her nahm sie die umgerechneten paar Cent und umarmte mich herzlich als Dank😊
    Dann ging unsere Fahrt erstmal weiter bis wir das Dorf zum Lunch erreicht hatten.
    Nach einem fehlgeschlagenen Lunch im Tal (wir haben nicht annähernd das bekommen, was wir dachten bestellt gehabt zu haben) sind wir wieder aufs Moped gestiegen und wollten gerade los in die Berge. Gerade zu Beginn der Serpentinen ist mir aufgefallen, dass Gretas Moped hinten einen Platten hatte. Wir also wieder zurück ins Tal, zur ersten Werkstatt die wir gefunden haben. Hier wurde direkt der Schlauch gewechselt und das Rad aufgepumpt, für 2€👍🏻
    Danach konnten wir wieder richtig durchstarten!
    Auf unserer Tour sind wir an vielen kleinen Dörfern, meist nur eine Straße groß, vorbeigekommen.
    Die Route die wir momentan fahren, ist noch nicht so touristisch bekannt, wie manch andere Regionen in Vietnam, weshalb die Kinder am Straßenrand fast immer gewunken und gerufen haben, als wir vorbeiführen. Die ganz mutigen streckten sogar ihre Hand für ein High Five raus 🙋🏻♀️
    Eine lustige aber auch ein wenig erschreckende Begegnung hatte ich mit einer aufgebrachten Kuh, die mich einfach nicht die Straße passieren lassen wollte 🐄
    Am späten Nachmittag haben wir unser Tagesziel „Dong Van“ erreicht. Hier machten wir uns auf die Suche nach einem Hostel und entschieden uns dann aber für ein kleines Hostel außerhalb des Dorfs.
    Wir wurden herzlich begrüßt und als wir fragten, ob wie Abendessen bestellen können, wurden wir zur BBQ-Party eingeladen🍖
    Was wir dabei zum ersten Mal gesehen haben: gekochte Eier auf dem Grill