• Day 6–8

-30 Grad sind wirklich kalt

January 2 in Norway ⋅ ⛅ -16 °C

Der Neujahrsblues ist vorüber, die Läden hier wieder offen und wir machen uns weiter auf die Reise - für uns steht heute eine etwas längere Fahrt, entlang des Lyngenfjords bis runter ins Skigebiet Målselv an.
    Zwischendurch halten wir bei den Ice Domes - hier wird jedes Jahr eine Indoor-Landschaft mit Sitzgelegenheiten, Bar und Co. aus Eisblöcken gebaut. Der Eintritt ist uns jedoch bei Weitem zu teuer, so dass wir es bei einer heißen Schoki am Feuer belassen. Unser Glück - der Barmann ist Deutscher und überhört unser Gespräch zwecks Eintritt. Die deutschen Preise im Kopf, schenkt er uns eine der zwei heißen Schokis mit einem Zwinkern und wir machen uns guten Gemütes noch zu einem kurzen Spaziergang auf. Bei -29 Grad gefriert mir jedoch nach wenigen Minuten die Brille und mit Eis auf den Gläsern, kann ich wenig sehen 😀 Also schnell wieder rein ins Auto und ab zu unserer nächsten Unterkunft.
    Wir stellen uns einen frühen Wecker, um möglichst viel Licht abzukriegen und die Gegend zu erkunden. Scheinbar sind wir die einzigen im Skigebiet - es ist wohl Off-Season. Schön für uns, denn so können wir die Schneelandschaft und den Ausblick ganz allein genießen. Mittags treibt es uns noch einmal runter in den nächsten Ort, wo wir uns sündhaft teuren Kaffee und Kuchen gönnen.
    Die vollständig vereisten Bäume unter dem rosaroten Himmel sind einfach nur schön anzusehen, aber -30 Grad sind einfach anders kalt 🥶!