Satellite
Show on map
  • Day 4

    Kulinarische Tour alias Foody Tour

    May 5, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

    Die Beschreibung der Tour ist recht simpel: Verkostung von Speisen in fünf verschiedenen Lokalitäten. Dauer ca. 2,5 Stunden.

    Ich bin gespannt. Laut Flyer 3x Essen, 1x Süßkram, 2x Bier. Die Dänen sind extrem stolz auf ihr Carlsberg Bier und behaupten, es wäre das beste Bier der Welt...wie gut das ich eigentlich kein Bier mag, trinken werde ich das aber auf der Tour trotzdem ;)

    Es hat sich wettermäßig wieder zugezogen. Das ist den Dänen aber völlig egal. Die ignorieren das Wetter.

    Der Guide heißt Allan, ist Däne und Kopenhagener. Die Gruppe kommt aus USA, Estland, Spanien und ich wieder alleine aus Deutschland :). Am Ende der Tour hat uns Allan noch eine Spezial Kopenhagen Karte mit den Besten Plätzen seiner Meinung nach zum abfotografieren zur Verfügung gestellt. Habe ich natürlich gleich gemacht. Handy hat maximale Auflösung. Da kann man beim Vergrößern nochwas erkennen.

    Station 1:
    Hotdog Stand. Die schnellste Hodog Macherin von Kopenhagen, sie kann 40 Hotdogs in 15 Minuten machen. Hotdog scheint typisch dänisch zu sein, weil sie mit Ketchup, Senf und Remoulade sind? Hätte ich jetzt nicht als typisch dänisch eingeordnet, aber man sieht hier ähnlich viele Hitdogstände, wie in Deutschland Dönerbuden. Laut Erklärung mögen die Dänen einfach die Hotdogs. Die Würste wirden im 14 Jahrhundert in Deutschland erfunden, die weichen Brötchen kommen aus Amerika. In den 20er Jahren kamen die ersten Hotdogs nach Dänemark, seid den 40ern ist es eines der Lieblingsgerichte der Dänen. Die typische Kopenhagen Wurst ist rot.

    Station 2:
    Vesterbro Micro Brewery. Kleinbrauerei wie wir sie in Franken üblicherweise haben. Die Dänen sind sehr gemütlich, wenn es kalt ist, tribken sie ihr Bier in Kerzenschein, wenn es warm ist eben ohne :).
    Skal (Prost). Ein helleres Bier, ein etwas dunkleres Bier gab es...ich mag immer noch kein Bier :(.

    Station 3:
    Food Market/Essenshalle. Fischfrikadelle...ich mag Fisch noch weniger als Bier. Die Fischfrikadelle ist eine Mischung aus Fisch und Schweinefleisch, Hackfleischbällchen...ich habe zumindest probiert, war mit Smorebrod und Remoulade. Unser Guide hat sich gefreut, dass er meine Portion essen durfte. Für mich hat der Fisch zu sehr raus geschmeckt :(. Ich habe Seegrassalat bekommen, sehr grün, sehrfrisch,, seeehr lecker.

    Station 4:
    Immer noch der Food Market, aber Süßkram. Laut Guide die beste Schokolade der Welt...Einschränkung: die beste Schokolade in Dänemark...weitere Einschränkung: definitiv die beste Schokolade in Kopenhagen. Lustig :))). Minimohrenköpfe in weiß mit Erdbeerfüllung und Marzipanboden und Mandelschokoladenbruch. Sie nennen die Mohrenköpfe aus politischerKorrektheit Floboller. Wirklich lecker!

    Station 5:
    Godtsfolk...gute Leute. Eine Bar/ein Restaurant. Hier gibt's Smorebrot und Bier. DAS dänische Essen schlechthin! Meist ist eine Scheibe Brot mit einem Berg von Belag....vertikale Küche. Ansich passt alles zu Smorebrot, da geht es mehr um den Belag, anstatt das Brot ansich. Die größte Auswahl gibt's laut Guide im Tivoli. Hier ist das Brot getoastet, klassische Remoulade und gekochte Eier. Frisch gemahlener Pfeffer. Lecker. Und das unvermeidliche Bier. Die anderen haben noch Shrimps drauf, die mag ich ja auch nicht.

    Den ganzen Tag gelaufen 8,86 km
    Read more