Satellite
Show on map
  • Day 9

    Göteborg: Fischkirche und Volvo-Museum

    May 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

    Als ich heute morgen aufgewacht bin, hat PayPal mir mitgeteilt, dass GetYourGuide mir bereits mein Geld für den schief gegangen Göteborg City Sightseeing Pass erstattet hat...läuft!

    Der Plan heute ist Fischkirche, Volvo Museum, Sightseeing mit dem Linienboot und Zimtschnecken.

    Nachdem der Tag mit Sonne angefangen hat, ist jetzt wieder Museumswetter! Brrrr, kalt und Regen.

    Wikipedia:
    Feskekôrka (die Fischkirche) ist ein Indoor-Fischmarkt in Göteborg, der seinen Namen von der Ähnlichkeit des Gebäudes mit einer neugotischen Kirche erhielt. Es wurde am 1. November 1874 eröffnet und wurde vom Stadtarchitekten Victor von Gegerfelt gezeichnet.
    ------
    Die Fischkirche finde ich von außen interessanter als von innen. Ich mag aber auch kein Fisch und würde auch keinen Fisch kaufen. Außerdem ist es geruchstechnisch auch nicht so mein Ding.

    Ebenfalls Wikipedia:
    Das Volvo Museum befindet sich in Göteborg. Es deckt die Entwicklung des führenden schwedischen Fahrzeugherstellers Volvo ab, vom ersten ÖV 4 bis zu den aktuellen Autos, Lastwagen, Bussen und anderen Produkten.
    -----
    Eine Odyssee mit 2 Buslinien um zum Volvo-Museum zu kommen. Das ist im Hafen von Göteborg, der auch der größte Hafen Schwedens ist. Man kann sich hier kostenlos ins WLAN einloggen und einen Audioguide auf dem Handy im Museum mitlaufen lassen, der Audioguide steht aber leider nur auf schwedisch zur Verfügung.

    Volvos erstes seriengefertigtes Auto (Modell ÖV4, davon wurden 205 produziert) rollte am 14.04.1927 vom Band. Was ich hier feststelle ist, in den 40er-60er Jahren wurden optisch schöne Autos produziert. In den 80er und 90ern war schön, einfach anders!

    Volvo hat bereits in den 70er Jahren zwei Concept Cars mit Elektromotor gebaut und im Göteborger Stadtverkehr getestet.

    Abgesehen von mir, sind hier rein männliche Besucher, zum Teil mit Kindern und Enkelkindern :).

    Foto 1 - Fischkirche
    Foto 2 - Figuren vor der Fischkirche
    Foto 3 - Angebot in der Fischkirche
    Foto 4 - Möwen
    Foto 5 - Volvo ÖV4
    Foto 6 - Volvo's 60er Jahre
    Foto 7 - Volvo's Ralleywagen
    Foto 8 - Feuerwehrwagen von 1934
    Foto 9 - Elektro Concept Car aus den 70ern
    Foto 10 - LKW's
    Read more