Satellite
Show on map
  • Day 13

    Stockholm: 4 Stunden Foody Tour...

    May 14, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

    ...mit Rundgang.
    Heute ist strahlender Sonnenschein. Nicht mal Wolken. Endlich schönes Wetter!

    Um 10 Uhr geht meine Stockholm Foody Tour los. Die Gruppe sind 2 Amerikaner aus Seattle, ein seltsamer Typ aus Toronto (seltsame insofern, dass er dem Rest der Gruppe irgendwie aus dem Weg geht und nur auf beharrliches Nachfragen kommuniziert. Nicht unhöflich, aber seltsam) und inklusive mir 3 deutsche.

    1888 wurde die Food Hall/der Essensmarkt gebaut und wird derzeit renoviert, sie haben schon 2 Jahre Verspätung mit der Fertigstellung. Also gibt's das Problem mit den Bauverzögerungen nicht nur in Deutschland ;).

    Zu Essen gab es:
    - 3 verschiedene Sorten Käse mit Knäckebrot und Chutney, eine Art Edamer, eine Art Parmesan und ein eher würziger Käse
    - geräuchert Elchschinken, Elchsalami, Rentierschinken und Bier, in der Kombination recht erfrischend. Die Salami war jetzt nicht so mein Ding, aber die Schinken waren gut
    -Köttbullar aus Pute, dazu sind wir von der Foodhalle in eine kleine Metzgerei gewechselt. Die Köttbullar gibt's hier auch aus Elch und Rentier. Wird wohl immer mit heller Soße, Kartoffeln und Preiselbeeren serviert. Die Köttbullar werden auch nicht gebraten, sondern Dampfgegart.
    - beim Stockholmer Konzerthaus, wo der Nobelpreis verliehen wird ist seit über Jahren auch ein Wochenmarkt...bloß täglich.
    - Fischsuppe und Fisch für die anderen als nächstes, für mich Käsepastete. Hier gibt es sogar eine Flasche Wein dazu.
    - Süßigkeitenladen: Anis pur und Anis mit Schokolade außenrum, es gab süße und salzige Lakritze. Ich habe sie ausgelassen, ich mag keine Lakritze
    - Chokoladfabriken, es ist ein kleiner Familienbetrieb mit angegliederten Cafe, der selbst Schokolade und Eis herstellt. Hier gab es Eis, salzige Lakritzpralinen und Himbeerpralinen für uns. Beim Eis habe ich Heidelbeere genommen, die salzige Lakritzpraline habe ich ausgelassrn. Ansonsten sehr lecker.
    - Fotostopps beim Parlament und Palast, endlich mal Bilder mit blauem Himmel
    - altmodischer Candyshop mit selbstgemachten Bonbons. Sehr Stilecht eingerichtet, sogar die Zuckerbäckerin/Verkäuferin passte optisch gut hinein.
    - letzte Station war die Fika, am ehesten mit der deutschen Kaffeepause vergleichbar. Hier gab es eine Zimtschnecke und Kaffee.
    Read more