Satellite
Show on map
  • Day 12

    Stockholm: Rundgang durch die Altstadt

    May 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

    Nach dem Vasa-Museum bin ich mit dem Bus in Richtung Altstadt gefahren. Dort erstmal in einem kleinen russischen Restaurant Mittag gegessen und meine Postkarten geschrieben. Jetzt brauche ich nur noch einen Briefkasten.

    Der Treffpunkt für die Sightseeing Tour ist vor dem Nobelmuseum in der Altstadt. Vielleicht gehe ich nach der Tour noch da rein. Hängt davon ab, ob die Wildlife Safari heute statt findet. Bis einschließlich gestern war ich die einzige Teilnehmerin und durchgeführt wird erst ab 2 Personen...der Fluch der Alleinreisenden! Bis 16 Uhr wollen sie mir Bescheid geben... Update: Ich habe eine Email erhalten, die Tour findet nicht statt, Nobel-Museum geht aber auch nicht, weil es heute geschlossen ist. Ärgerlich finde ich das mit der Tour schon, ich hatte mich sehr darauf gefreut.

    Die Wikingertour, die ich für Mittwoch gebucht habe, fällt mangels Teilnehmerzahl (wieder nur ich) nämlich aus. Der Anbieter hat mich jetzt nach meiner Zustimmung auf die "Historische Tour in schwedischer Landschaft" umgebucht. Die dauert 3 Stunden weniger, kostet aber knapp 40€ mehr. Ich bin gespannt ob der Veranstalter die Differenz will.

    Soo, der Rundgang: der Guide heißt Helmut und ist Österreicher, so die Ecke Wien. Er kam in den 60er Jahren nach Stockholm. Da die Tour in deutsch angeboten wurde, habe ich sie natürlich auch in deutsch gebucht. Teilnehmerzahl an der Tour...eins.

    Nach einem der vielen Kriege zwischen schweden und Dänemark kam der dänische König Christian II im Jahr 1520 in Schweden an die Macht. Im Zuge seine Krönungsfeierlichkeiten lud er schwedische Adlige ein. Nach mehrtägigen Feierlichkeiten liest er die geladenen 81 schwedischen Adligen enthaupten, mit der Begründung sie wären Ketzer. Die Leichen wurden zur Abschreckung 3 Tage liegen lassen, danach fortgeschafft und beerdigt. Der Legende nach, wurde das Haus auf Foto 1 mit dem Blut der Toten gestrichen.

    Foto 2 ist der sogenannte Nullbrunnen Schwedens . Wenn man außerhalb Stockholms ein Schild sieht, mit einer km-Zahl bis Stockholm, dann gehen die km immer bis zu diesem Brunnen.

    Foto 3, die Höllengasse. Sie liegt nördlich der Kirche und ist somit nicht geweihter Grund. Hier wohnte unter anderem der Henker. Den Henkerjob übte ein ehemaliger Verbrecher aus, er durfte als Strafe am Leben bleiben, musste dafür aber dann der Henker sein. Um ihn zweifelsfrei zu erkennen wurde ihm das Wappen der Stadt in die Stirn gebrannt. Um den Gehorsam sicherzustellen wurden ihm die Ohren abgeschnitten. Das dunkle Mittelalter war brutal.

    Foto 4, der Königspalast: 600 Zimmer in dem Gebäude haben Fenster, dabei hat das Schloss über 1400 Zimmer. Die Bauzeit betrug 57 Jahre, angefangen wurde der Bau 1797 +57

    Foto 5 zeigt die Großkirche/Stockholmer Dom, nur die Thronfolger heiraten hier

    Foto 6 - die kleinste Statue der Altstadt, sie heißt der eiserne Junge oder auch der Junge der auf den Mond schaut.

    Brända Tomten war der nächste Halt. Es ist der Platz eines Hauses, dass um 1700 herum abgebrannt ist. Interessant ist, dass es damals eine Brandversicherung gab. Da ging es aber nicht um den Wiederaufbau. Es wurden nämlich nur Feuer gelöscht, wenn das Haus eine Brandversicherung hatte. Erkennbar an dem Symbol (Plakette) mit dem Phönix, angebracht an der Fassadeauf Foto 7.

    Foto 8 zeigt Schwedens engste Gasse, sie ist an der engsten Stelle 90cm breit.

    Foto 9 zeigt die deutsche Kirche in Stockholms Altstadt. Es gibt ein deutsches, ein finnisches und ein estisches Viertel. Seit dem 16. Jahrhundert waren das die meisten Immigranten in Stockholm.

    Foto 10: Antiterrorboller vorm Schloss. Bei uns sind es hässliche Betonboller, Schweden zeigt, dass es auch in schön geht.

    Heute gelaufen: 9,57km
    Read more