Satellite
Show on map
  • Day 8

    Bangkok

    May 19, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

    Aufstehen - Frühstücken - schwitzen sobald man aus der Tür rausgeht. Sollte es letzte Nacht geregnet haben, habe ich nichts davon gemerkt.

    Ich wollte heute eigentlich die Empfehlung vom Hotel machen...mit dem Boot den Fluss runter zum War Arun, Grand Palace und Wat Pho.

    Auf dem Weg zum Pier kam ich an einem alten Fort vorbei. Da waren sogar schattige Ausruhbänke. Als ich mich umgeschaut hab wurde ich von einem Thai angesprochen...das übliche...wo ich herkomme, wie oft ich schon in Thailand war, wie lange ich bleibe...dann hat mir der Mann erklärt dass Wat Arun, Grand Palace und Wat Pho bis 14 Uhr geschlossen sind weil der König beim Gottesdienst ist. Ich soll doch den lächelnden Buddha und den Wat Lucky anschauen. Kann auch sein das es ein Schlepper war, der Touristen professionell verarscht. Allerdings war das ne Ecke wo relativ wenig Touristen waren. Und ich soll mir noch einen Schneiderladen anschauen. Ich soll dem Tuktuk soll ich nicht mehr als 40 THB zahlen, weil er beim Schneider einen Coupon bekommt, der den Großteil der Kosten deckt. Das ganze hat er auf meiner Karte vom Hotel notiert. Den Stift hatte er Griffbereit. Und schwupps...saß ich im Tuktuk auf dem Weg zum lächelnden Buddha. Tuktuk ist schnell und mit anschnallen ist nichts. Dafür ist der Fahrtwind angenehmer als die Klimaanlagegekühlten Taxis. Und das Tuktuk ist wie ein Motorrad...es kommt durch Gassen die für Autos zu schmal sind. Ich glaube meine Mutter wäre schnell wieder rausgesprungen. :)

    Der lächelnde Buddha ist eine kostenlose Sehenswürdigkeit...Gold, riesig groß und riesige Füße. Der Wat Lucky...Glückstempel war klein, behaglich und voller Ventilatoren..mit massiven Standfüßen. Ich habe mich etwas mit der Tempeldienerin unterhalten, morgen ist ein großer Buddhistischer Feiertag und sie muss noch den Tempel schmücken. Und die üblichen Fragen woher, wie lange, wie oft...ganz erstaunt war sie das ich allein verreist bin. Wat heißt übrigens Tempel.

    Anschließend ging es zu einem Tour-Abzockladen...Schmuck...Gold und Silber mit Thai-Saphiren laut Verkäuferin. Ich bin bloß kein Schmuckträger, vor allem kein teurer Schmuck und für Thailand kam er mir echt überteuert vor. Der Deal mit dem Fahrer war rein - 5 Min umschauen - raus undcer fährt mich zurück. Ich habe mich dran gehalten...er hat mich danach zu einem Schneider gefahren. Dort habe ich nein gesagt, dass ich mich an den Deal gehalten habe und er mich zur Khaosan Road fahren soll. Er sagte nein, ich soll in den Laden...daraufhin ich: wenn er mich jetzt nicht zur Khaosan Road fährt kriegt er von mir kein Geld und das ich einfach gehe und mir ein Taxi anhalte...er: das mach ich eh nicht und außerdem nimmt mich kein Taxi mit...ich dachte nur: Arsch, ich geh jetzt einfach. Bin ausgestiegen, die Straße entlang und in seiner Sichtweite ein Taxi angehalten und weggefahren :). SO nicht mit mir! Er hat mich den halben Tag für nichts rumgefahren, weil von mir hat er kein Geld bekommen! Vermutlich knicken viele Touristen ein bei so ner Masche, er wirkte auf jeden Fall erstaunt das ich einfach losmarschiert bin.

    Zum Thema Taxi.. Spottbillig, aaaber nicht jedes Taxi nimmt dich mit. Manchmal sind sie wohl auf dem Heimweg und wollen nicht in die Gegenrichtung. Ich bestehe auch immer darauf, dass sie das Taxameter einschalten. Manche wollen das auch nicht. Dann einfach das nächste nehmen. An Taxen gibt's in Bangkok keinen Mangel. Meist klappt es gleich mit dem ersten oder zweiten Taxi. Mein Maximum bisher, dass es erst mit dem 4. Taxi geklappt hat. Die Taxen, die ohne Taxameter fahren wollen setzen ca das 1,5 fache bis 2fache vom Taxameterpreis an.

    Dann habe ich mir noch 2 Hennatattoos machen lassen, gechillt Siesta gehalten, Anprobe beim Schneider gemacht für mein neues Kleid und dann war ich noch beim War Arun. Morgen ist mein vorerst letzter Tag in Bangkok, da will ich noch den Grand Palace und Wat Pho machen. Abends geht's mit dem Bus nach Süden und dann mit der Fähre weiter. Deshalb gibt's den morgigen Bericht wohl erst übermorgen früh.

    Die heutigen Zahlen : 8.764 Schritte, das sind 5,34 km. Da Bangkok weniger gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgebaut ist als Hongkong laufe ich halt nicht zur nächsten UBahn- Station sondern wink mir ein Taxi. Es ist 19:40 Uhr und es sind 32 Grad mit 74% Luftfeuchtigkeit.
    Read more