Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise nach Havanna

    November 23, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 21 °C

    Da der Flug planmäßig um 10:40 Uhr ab München gehen sollte, hies das....aufstehen spääääätestens 4:20 Uhr. Nachdem mir das klar war, bin ich um etwa 21:00 Uhr ins Bett. Um 4:00 Uhr klingelte der Wecker und aus dem Bett gefallen bin ich tatsächlich um 4:20 Uhr....yay 😊.

    Aufstehen - duschen - Rest einpacken, zwischendurch wenigstens noch einen Kaffee reinschlürfen und kurz nach 5:00 Uhr bin ich los. Stephan abgeholt und völlig unspektakulär nach München gefahren. Das parken hat super geklappt, wie auch der Transfer zum Flughafen.

    Am Flughafen haben wir erstmal bei Condor die Touristenkarte für Kuba gekauft. Hätten wir bei Condor gebucht, hätte sie 25 € gekostet. Online bestellt hätte sie 40 € gekostet und bezahlt haben wir als Nicht-Condor-Kunde jetzt 35 € pro Person. Hat sich jetzt irgendwie nicht wirklich gelohnt. Info: Ohne Touristenkarte = keine Einreise nach Kuba. In Kuba am Flughafen wird sie nicht verkauft! Man muss sie also zwingend am Abflughafen haben.

    Die Reiserucksäcke laufen als Sperrgepäck wegen der Schnallen und Gurte. Wieder was gelernt. Bisher bin ich ja immer mit Koffer gereist, aber nach Bangkok als meine Kofferräder auf dem Weg zum Hotel blockierten (und das echt blöd war - schwer und unhandlich) , hab ich mir testweise mal einen billigen 55l Reiserucksack gekauft. Ich habe wie üblich Klamotten für 5 Tage + 2x für abends (das ich nicht völlig runtergekommen ausschau) dabei (+ Waschpaste für unterwegs und ich kann , wie auch in Asien - sicher auch mal vor Ort waschen lassen), Badesachen, schmale Reiseapotheke, Technikkram und das übliche Körperpflegezeugs. Alles in allem: 13,6 kg!!!! Das ist auf dem Rücken tragbar, vor allem mit dem Hüftgurt. Ich liebe meine Vakuumbeutel für meine Klamotten 💓. Die machen soooo viel mehr Platz!

    Stephan hatte 2 Piccolo dabei, die haben wir nach dem einchecken erstmal zur Einstimmung gesüffelt und dabei auf den Urlaub angestoßen. Irgendwo gibt's dafür auch ein Beweisbild.

    Wir sind dann mit etwas Verspätung abgehoben und erstmal nach Madrid geflogen. Merke: südländische Airlines frosten einen im Flieger nicht zwingend ein. Mir war in einem Flugzeug noch nie so warm. Und die ganzen südländischen Passagiere waren trotzdem eingemummelt. Fluglinie für Kuba ist in diesem Urlaub AirEuropa. Billigfluglinie aus Mallorca.

    Zwischenlandung in Madrid. Der Flughafen ist riesig. Wir mussten vom Terminal 1 - E zu Terminal 2 - B. Von unserem Ankunftsstandort war B mit 21 Minuten ausgeschildert. Zeit hatten wir genug und Bewegung eben durch die schiere Größe auch.

    Wie ich festgestellt habe, der billige Flugpreis hat seinen Preis und nicht nur durch die Zwischenlandung in Madrid. Ich verstehe auch mittlerweile Stephan's Problem mit Langstrecken. Er ist 189cm groß und seine Beine sind für diese Flugzeuge echt zu lang. Ich bin kleiner, ich kann meine Füße unter dem Vordersitz ausstrecken, er nicht. Die Abstände zwischen den Sitzen sind so klein, dass die Knie an den Vordersitz stoßen und nicht weit genug nach unten für durchstrecken kommen. Wer denkt auf allen Langstreckenflügen gibt's Filme und Musik auf jedem Platz durch die kleinen Bildschirme in den Kopfstützen...weit gefehlt! Das Entertainment hier sind 3 minimal größere Bildschirme als in den Kopfstützen erwartet mit irgendeiner Tonlosen Doku mit Stephen Hawking. Ich glaube Kopfhörer gibt's für Geld.

    Als essen gabs Pasta, Salat mit Tomate (den ich umgehend an Stephan weitergereicht habe), Margarine, Frischkäse, Kräcker und ein Stück sehr süßen Vanillepudding-Kuchen. Wir haben eine nette deutsch sprechende Stewartdess und einen Getränkesteward der uns vermutlich für blöde Deutsche hält und uns disst! Zum Thema Billigfluglinie: zum essen ist der zu kalte Rotwein kostenlos, danach kostet er 1 € pro Becher. Der andere Gang im Flugzeug konnte sogar Weißwein kriegen. Unser nicht sonderlich freundlicher Getränkesteward kredenzt nur Rotwein mit Sauertöpfischer Miene.
    Ich revidiere. Mr. Sauertopf ist Deutscher. Hat wohl einen schlechten Tag.

    Die Bequemlichkeit hier im Flugzeug ist vergleichbar mit den Sitzen der deutschen Bahn in der ersten Klasse, was heißt dass mir nach 4 Std 45 Min der Hintern weh tut. Ich habe mir vorab noch den Rücken von meinem Orthopäden tapen lassen, jetzt denke ich...ich hätte mir den Hintern tapen lassen sollen! Flugzeit Madrid - Havanna 10 Std 35 Min....yay. Ich denke ich habe für die Karibik mit Kuba das richtige Ziel, aber fie falsche Fluggesellschaft. Etihad nach Asien hat mich zu sehr verwöhnt. Etihad ist günstig, aber mit Komfort. Das nächste Mal versuche ich KLM oder Condor...Lufthansa und Tochterfirmen bleiben für Urlaub außen vor. Jedes mal wenn ich in Urlaub fliege streiken die...

    Landung in Kuba. Ich hatte noch nie so einen anstrengenden Flug in Urlaub wie dieses mal. Vor der Landung haben sie noch Zollinhaltserklärungen verteilt. Neben Angabe von Name, Herkunftsland und Passnummer, musste noch ausgefüllt werden ob man Geschenke dabei hat (damit war auch Elektrik, Medikamente, Kosmetik, Kleidung gemeint) und wieviel Geld eingeführt wird. Ab 5.000 € muss man das einem Zollbeamten extra deklarieren.

    Nach der Passkontrolle, wo sie sich zwar für die Touristenkarte interessiert haben, aber nicht für den erforderlichen Auslandskrankenversicherungsnachweis ging es zum Gepäckband. Auch unsere Rucksäcke haben Kuba erreicht. Nachdem wir sie aufgesammelt haben mussten wir noch durch den Zoll. Dort haben wir die Zollinhaltserklärung abgegeben. Die Fame hat noch unsere Rucksäcke von außen beäugt und dann waren wir durch.

    Mit dem Taxi sind wir dann zur Unterkunft und um ca 20:30 Uhr haben wir unser Zimmer erreicht. Die ersten Oldtimer haben wir schon gesehen, auch wenn's dunkel war. Meine Schwester hat mir vorm Urlaub noch erklärt, dass im Ausland Oldtimer alte Leute sind und der Begriff nur in deutschsprachigen Ländern für alte Autos steht. Wir sollen Vintage Car sagen. Zwei Vintage LKWs haben wir auch gesehen, ein Katalysator im Auto ist hier kein Thema. Im ersten Moment dachte ich, dass es Nebel ist...es waren schwarze rußige Abgase 😊!

    Das Zimmer ist schlicht und sauber. Das Bett ist 120cm breit und erfreulicherweise schön hart, was meinem Rücken gefällt. Den ersten Mojito haben wir auch schon vom Vermieter bekommen. Frisch, lecker und recht stark. Nachdem wir 22 Stunden, inklusive Anreise nach München, unterwegs waren sind wir einfach tot ins Bett gefallen.
    Read more