Von Varadero nach Cienfuegos

December 2, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 32 °C

Halbzeit, wenn man den 12.12. (Tag des Rückflugs, Ankunft 13.12.) als letzten Tag nimmt.

Wir sind heute mit dem Bus von Varadero nach Cienfuegos, der ist um 7:30 Uhr gestartet. Gut das wir gestern noch ein Taxi klar gemacht haben, denn um 7 Uhr morgens schläft Varadero noch. Als Verpflegung haben wir uns gestern Abend noch ein paar Kekse gekauft, da es ja heute kein Frühstück gab. Varadero liegt im Norden und Cienfuegos im Süden, einmal quer durch Kuba...den kurzen Durchmesser auf der Karte. Ca. 2 Autostunden westlich von Cienfuegos ist die Schweinebucht (Bahia de Chochinos), wir haben ernsthaft überlegt ob wir hinfahren, aber das liegt einfach in der falschen Richtung, wir arbeiten uns ja nach Osten vor. Unterwegs riesige Plantagen mit Bananen, Früchten und schier endlose Zuckerrohrfelder. 14 km südlich von Cienfuegos ist der Playa Rancho Luna. Der war unser Ziel. Varadero liegt an der Straße von Miami...Atlantikküste, Cienfuegos am Karibischen Meer. Wir müssen natürlich beides mal ausprobieren.

In Cienfuegos angekommen wollten wir eigentlich nur zum Strand. Gleich ein Busticket nach Trinidad kaufen ging nicht, da der Schalter Siesta hatte. Wir sind dann erstmal mit einem Taxi zum Meer nach Playa Rancho Luna, und wie üblich hatten wir keine Casa Particular reserviert. Taxifahrer können echt enorm hilfreich sein. Gelandet sind wir in der Villa Sol (Sonne) mit einem urigen Großvater (90 Jahre alt) auf der Terrasse und einer frechen Katze (komplett weiß, bis auf Schwanz und Ohren, total symmetrisch gemustert) die bei jedem Essen auftaucht und bettelt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich meinen Hut und meine Kekse im Bus vergessen habe, gut das es nicht der “echte“ Panamahut für 80 CUC war.

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten mussten wir entsetzt feststellen, das da drin eine Moskitoplage herrscht, sicher 50 Exemplare und mehr. Das Konzept Fliegengitter ist hier scheinbar nicht bekannt. Mein Moskitonetz konnten wir nicht aufhängen, die Decke war zu hart um den Haken reinzudrehen und der Putz zu bröselig für die Tesa PowerStripes. Wir sind total zerstochen, es können a) die Moskitos sein, b) Bettwanzen oder c) Sandflöhe vom Strand. Sieht ein bisschen aus wie Masern, lauter kleine rote Pusteln. Juckt aber nicht. Die uralte Klimaanlage im Schlafraum ist so laut, dass man es nicht beschreiben kann, und bläst ziemlich stark auf den Fussteil des Bettes. Das bedeutet: leise und Klimaanlage aus ist schlafen in der Sauna. Laut und Klimaanlage an sind Eisfüße.

Wir haben die Gegend hier erkundet. Es gibt zwei Hotels und ca. 15 Privathäuser. Hier ist nichts los! Der Supermarkt ist ein mobiler Verkaufsanhänger ohne Räder und ohne Auto das ihn ziehen könnte. Wie ein Wohnwagen, bloß ohne wohnen, dafür mit Verkäuferin im Minirock, Feinstrumpfhose und Flipflops. Die Küste ist ein Stück Felsenküste und der Rest Sand. Der Strand ist öffentlich, die Sonnenschirme sind kostenlos, die Liegen kosten 2 CUC pro Tag. Schnorchelausrüstung kann man sich am Strand für 5 CUC/Tag leihen.

Ansich haben wir nicht viel gemacht. Am Strand liegen (ich habe noch mehr Farbe bekommen), ins Wasser gehen, schnorcheln, lesen, faulenzen, ein paar Mojitos trinken und wir haben einen Zehnerpack + 1 “echte Montecristos“ (Zigarren) von einem “sehr seriös wirkenden“ Mann gekauft. Für 1 CUC das Stück. Da habe ich in Havanna in der Zigarrenfabrik wohl vieeeel zu viel für die eine Montecristo (13 CUC) ausgegeben....😛.

Das Meer hier ist hier anders als im Norden. In Varadero war der Sand fein und weiß und im blauen Wasser war nichts außer Sand und Wasser. Keine Algen oder Muscheln. Hier ist das Meer gefüllter, es gibt Muscheln, der Sand ist grob, es gibt viel Seegras, vereinzelt Fische und Seeigel. Das Wasser ist hier eher grünlich, aber vom Gleichgewicht nicht ganz in Ordnung. Fade und irgendwie leblos sieht es unter Wasser aus. Die Umweltverschmutzung in Form von zahllosen Getränkedosen am Meeresgrund trägt vermutlich auch dazu bei. Wir haben am ersten Abend in unserer Unterkunft beim Abendessen ein nettes britisches Pärchen kennengelernt, Harry und Frankie. Mit denen haben wir uns den ganzen Abend nett unterhalten und unser englisch aufpoliert.