5te Jahreszeit in antiker Festungsstadt

February 25 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Neuer Tag, neue Stadt – getreu diesem Motto setzen wir am zweiten Tag auf den Mitfahrservice BlaBlaCar, um zu unserer zweiten Destination zu gelangen. Auf dem Rücksitz des alten 7er BMWs machen wir es uns mehr oder weniger bequem. Aus der Soundanlage schallt spanische Musik und es stellt sich das Gefühl von einem Roadtrip ein. Bei unserer Ankunft empfängt uns die Gastgeberin unserer zweiten Unterkunft bereits mit offenen Armen. Die ältere Dame freut sich sichtlich über das junge Gesindel und hat eine wahre Freude daran, mir in einfachstem Spanisch und mit Händen und Füßen Tipps für Sightseeing und Kulinarik zu geben. Zwar schaffe ich es bislang, die Sprache – sofern langsam mit mir gesprochen wird – zu verstehen, allerdings bleibt das Gespräch meist einseitig, oder ich verfalle versehentlich ins Italienische. Durch die Dame des Hauses sind wir vorgewarnt, als wir in die Stadt losziehen: Es ist Karneval in Cádiz! Alles tummelt sich im Stadtzentrum, dafür sind die Strände der ältesten Stadt Europas wie leergefegt. Durch die lang gestreckte Form besticht Cádiz durch einen langen Strand mit Promenade an der Südseite der Stadt, der das Zentrum am westlichen Punkt umschließt. Genüsslich genehmigen wir uns in der Mittagssonne den ersten Kaffee, bevor es anschließend in den städtischen Trubel geht. Grundsätzlich geht es auf den Straßen Spaniens an Karneval ähnlich zu wie auf deutschem Pflaster. Die Innenstadt ist gerammelt voll mit singenden, gut gelaunten und kostümierten Menschen. Teilweise ist in den engen Gassen der Stadt kein Durchkommen, wenn sich ein Pulk um eine singende Truppe versammelt hat. Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil, es geht sogar so friedlich zu, dass wir über den gesamten Tag nicht einen Polizisten erblickt haben.Read more