Quer durch Málaga gescheucht

February 28 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Besser als mit einem ausgiebigen Frühstück mit Kaffee lässt es sich doch nicht in den Tag starten, oder? Auf einer Dachterrasse sitzen und über die Dächer der Stadt bis hin zum Meer, der aufgehenden Sonne entgegen blicken.
    Am Vorabend diskutierten wir, ob es Estepona womöglich zu unserem bisherigen Städtehighlight schaffen könnte - ein Geheimtipp, darüber waren wir uns einig, ist es allemal. Nüchtern betrachtet hat die kleine, eher unscheinbar wirkende Küstenstadt für den klassischen Touristen nicht wirklich viel zu bieten, außer einer fragwürdigen Metallrutsche. Was es damit auf sich hat, erklärte uns unser BlaBlaCar-Fahrer. Dabei handelt es sich um ein Kindheitstraum vom Bürgermeister, das nach wenigen Tagen demontiert werden musste. Der Grund: Gefahr für Leib und Leben aufgrund der Hitzeentwicklung im Sommer und der Steigung. Selbst die Presse von Übersee berichtete über diese Fehlkonstruktion. Extra3 hätte den Vorfall wohl in ihrer Rubrik „Realer Irrsinn“ aufgenommen. Wer sich von dem Fall selbst ein Bild machen möchte, der findet ausreichend Videomaterial im Netz dazu. Dies ließ den Ortschef nicht davon abbringen, auch das Rathaus mit einer Rutsche auszustatten. Was für eine seltsame Geschichte.
    Zurück zu Estepona, das abgesehen von dieser Kuriosität einen durchweg positiven Eindruck bei uns hinterlässt. Die gemütlichen Gassen der Innenstadt sind überwiegend mit Pflanzen geschmückt, die der Kleinstadt ihren Charme verleihen und zum Schlendern geradewegs einladen. Wir wundern uns, als wir an der Strandpromenade sitzen, dass augenscheinlich jeder draußen unterwegs zu sein scheint. Später erfahren wir den Grund dafür und auch, warum die Geschäfte an diesem Tag geschlossen bleiben. Es ist Andalusia-Day und damit Grund zu feiern für die Einheimischen. Auch die Touris (sprich wir selbst) profitieren davon: in Malaga, unserem nächsten Halt, gewährt die Stadt freien Eintritt für die beliebtesten Sehenswürdigkeiten.
    In der zweitgrößten Stadt Andalusien steigt nicht nur die Anzahl an offensichtlichen Touristen, sondern uns erwartet ebenfalls ein großes Angebot an Restaurants mit TooGoodToGo. Die Möglichkeit, die Reisekosten damit schmal zu halten, lassen wir uns nicht entgehen und buchen uns gleich mehrere Gerichte vor. Eine Entscheidung, die wir im Nachhinein noch bereuten werden, denn wir werden für die Abholungen quer durch die Stadt getrieben. Teilweise geht die Abholung gut, teilweise stehen wir vor verschlossener Ladentür oder unsere Bestellung wird kurzfristig storniert. Die überwiegend positiven Erfahrungen mit dem Service geraten an diesem Abend ins Vergessen, als wir abermals hungrig am Zielort ankommen, ohne unser bestelltes Essen anzukommen. Zunehmend genervt von der Abweisung, versuchen wir unser Glück in den Restaurants der Innenstadt. Erneut ohne Erfolg - dem regionalen Feiertag zu verdanken. Hungrig mussten wir dennoch nicht schlafen gehen - kurz vor Ladenschluss konnten wir noch einige Zimtschnecken ergattern. Kein Abendessen im herkömmlichen Sinne, aber wichtig, um die Laune wieder abzuheben.