Auf den Felsen von Ronda

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Keine Panik, uns geht es gut! Lediglich der Blog hinkt zeitlich etwas hinterher. Málaga lassen wir nach entspannten Hafenspaziergängen und kurzem Strandaufenthalt hinter uns. Zu fünft in einem VW Polo, der sich langsam aber sicher in seine Einzelteile zersetzt, machen wir an diesem Tag die einzige schlechte Erfahrung mit BlaBlaCar. Schulter an Schulter sitzen wir gedrängt auf der Rückbank, der Autohimmel hängt uns auf den Köpfen. Der Kleber scheint sich vom Autodach gelöst zu haben. Bei der Ankunft in Ronda sind wir froh, die Tortur hinter uns gebracht zu haben.
    In Ronda befinden wir uns wieder im Landesinneren Spaniens, in einer Stadt auf 750 m Höhe, errichtet auf zwei Felsen, die durch eine imposante Steinbrücke miteinander verbunden sind. Die gesamte Stadt ist gespickt von Aussichtspunkten auf die umliegende Landschaft mit weiten, blühenden Wiesen, Wäldern und Bergen im Hintergrund. Die verwinkelte Altstadt thront, umzogen von einer steinernen Burgmauer, über dem Umland. Definitiv ein Ort, an dem es ruhiger zugeht, abgesondert von allem anderen.
    Abends macht sich der Unterschied in der Höhenlage zu unseren vorherigen Stationen deutlich bemerkbar, denn die Temperatur fällt beinahe unter 0 Grad. Die Airbnb-Wohnung kühlt so weit runter, dass wir sogar die Heizung nutzen müssen. Das Abendessen auf der Dachterrasse zu genießen, lassen wir uns trotzdem nicht entgehen, vor allem, weil wir erstmalig das Glück einer eigenen Küche haben. An unserem vorerst letzten Tag, bevor es wieder nach Sevilla zurückgeht, haben wir Zeit, uns dem hinzugeben, was man in Ronda wahrscheinlich am besten machen kann: Von einem Aussichtspunkt zum nächsten zu spazieren, immer der Sonne hinterher, und die Aussicht zu genießen.
    Zurück in Sevilla bleiben uns nur noch die Abendstunden und der nächste Vormittag, bis sich unsere Wege trennen werden.