Hasta luego Argentina

February 6, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens halb 8 in der neutralen Zone zwischen Argentinien und Bolivien (1-3). Die Nacht war mal wieder kurz, unser Bus hierher ist erst um 01:00Uhr gestartet und viel Schlaf gab es nicht zu holen.
    Schon der Weg vom Busbahnhof zur Grenze macht uns deutlich, dass wir uns über 3300m hoch befinden. Wir sind schnell außer Atem und auch leichte Schwindelgefühle lassen nicht lange auf sich warten.
    Entgegen aller Erwartungen ging der Übergang an der Grenze angenehm schnell und wir machen uns, in Bolivien angekommen, gleich auf die Suche nach dem Bahnhof. Leichter gesagt als getan. Da wir vernommen haben, dass wir am Bhf auch unser Geld tauschen können, laufen wir erstmal an den unzähligen "Casas del Cambio" vorbei, ebenfalls am Busbahnhof und stranden dank Google-Maps irgendwo, wo es gar nichts gibt. Erst recht keinen Bahnhof (4).
    Als ob das Gepäck durch die Gegend zu schleppen nicht schon lustig genug ist, knallt mittlerweile auch noch die Sonne unerbitterlich in dieser Höhe. Also fragen wir uns durch und finden schlussendlich auch den Bahnhof. Oder sowas Ähnliches (5,6). Auf jeden Fall hat es noch geschlossen und weit und breit gibt es keine Wechselstube mehr, claro. Warum sollte es auch schon offen haben, hier fährt ja auch tatsächlich nur ein Zug am Tag, theoretisch.
    Als der Bahnhof kurze Zeit später die Tore öffnet, wird Sasi samt Gepäck in der Wartehalle geparkt und ich mache mich nochmal auf, den ganzen Weg zurück, um Geld zu wechseln. Dabei werde ich schnell wieder daran erinnert, dass die Luft hier doch schon deutlich dünner ist.
    Grob geschätzt 50km und 3h später schaffe ich es mit ein paar Bolivianos, die ich zu einem miesen Preis für ein paar Doller bekommen habe, zurück zum Bhf und wir kaufen uns unsere Tickets. Erste Klasse, das gönnen wir uns mal, es ist ja hier auch zum Glück nicht so teuer.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause für mich, geht es dann samt Gepäck wieder den ganzen Weg zurück, denn es gilt Essen und etwas zu trinken zu finden. Unser Zug fährt ja erst in 6h und am Bhf gibt es nichts.
    Zurück in der Innenstadt gibt es dann erstmal eine kühle Cola, und ein paar Bananen zu 5Cent das Stück, da staunen wir nicht schlecht. Mit unserer Verpflegung parken wir uns erstmal im Park, um der Mittagshitze zu entfliehen. Dabei beobachten wir die einheimischen in ihren Trachten.
    Es ist mittlerweile halb zwei und wir haben uns wieder am Bhf eingefunden, um hier die restliche Zeit im Schatten auf den Zug zu warten, als uns eine kleine Tafel unleserlich mit Kreide beschrieben ins Auge fällt, die vorher noch nicht dort war. Irgendwas mit 19:05Uhr steht da, aber um sicherzugehen, wollen wir uns am Schalter informieren.
    Hier merken wir zum ersten Mal so richtig, dass wir nicht mehr im sehr westlich orientierten Argentinien, sondern in Bolivien sind. Trotz unserer Tickets, lautet die Antwort des freundlichen Ticket-Verkäufers auf die Frage wann der nächste Zug fährt, nicht mehr wie erhofft "um 15:30Uhr", sondern "Mittwoch". Jackpot!
    Naaaa gut. Also nicht der so erhoffte Zug sondern doch wieder Bus. Also wieder mit dem ganzen Geraffel zurück zum Busbahnhof, neue Tickets gekauft und weitere zwei Stunden und ein leckeres Hühnchen mit dreierlei Kohlenhydrate, später geht es endlich los nach Tupiza.