Altiplano

February 8, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 30 °C

Von Tupiza aus starten wir unsere 4-Tages-Tour durch das Altiplano zu der Salar de Uyuni. Zusammen mit den beiden Franzosen Margot und Guillaume, unserem Driver/Guide Luiz und unserer Köchin Wendy brechen wir am frühen Morgen in einem Jeep zu diesem Abenteuer auf.
    Schnell bringen wir die ersten Höhenmeter hinter uns und befinden uns jenseits jeder Zivilisation, als nach knapp 2h eine Panne uns zur ersten größeren Unterbrechung zwingt. Nach einer weiteren Stunde tiefgreifender Reparaturarbeiten können wir mit unserem Trip fortfahren und bleiben zukünftig zum Glück ohne weitere Panne.
    Die folgenden vier Tage führen uns durch die bolivianischen Hochanden (meist zwischen 3600-5000m hoch), vorbei an großen Lama und Alpaka Herden, zu wunderschönen Lagunen mit unzähligen Flamingos, durch schier endlose Wüsten, in verlassene Geisterstädte und zu traumhaften Felsformationen.
    Jeden Abend kehren wir in einem anderen kleinen Dorf in eine nur mit dem notwendigsten ausgestatteten Unterkunft ein und werden täglich dreimal von unserer Köchin mit köstlichen Mahlzeiten verwöhnt.
    Tagsüber legen wir viele hunderte Kilometer meist abseits jeder Straße zurück und bekommen von unserem Guide die schönsten und abgelegensten Seiten dieses Landes gezeigt.
    Während der Fahrten wird eifrig Koka gekaut, um der Höhenkrankheit entgegen zu wirken. Lediglich am ersten Abend/Morgen zeigten sich bei uns kleine Anzeichen derselben. Den Rest der Zeit blieben wir davon verschont. Nur bei größeren Anstrengungen werden wir durch plötzliche Atemlosigkeit schnell daran erinnert, in welcher Höhe wir uns befinden.