Satellite
Show on map
  • Day 14

    Dienstag, 14.11.2023

    November 14, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 10 °C

    Wieder auf der Suche nach einem geeigneten Frühstück versagt und den Weg zu einem weiteren Palast angebrochen. Changdeok (창덕궁), Palast der blühenden Tugend. Er wurde als zweiter Palast zu Beginn des 14. Jhdts gebaut. Beim Baustil kann ich keinen wesentlichen Unterschied wahrnehmen. Auch die Farbgebung scheint wohl typische für die Joseon-Dynastie, allerdings ist das Gelände und der Aufbau der Anlagen viel schöner und da ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob ich mir noch die beiden anderen Paläste ansehen will, küre ich diesen zum Favoriten. Für den geheimen Garten muss man wohl eine Führung buchen. Bei dieser stelle ich wiederum fest, dass Koreanerinnen offenbar über einen selbstironischen Humor verfügen. Der Hinweis auf K-Serien bei Netflix findet alle paar Stationen statt, wohlwissend, dass das ausländische Publikum sofort darauf anspricht. Da hab' ich wohl noch Nachholbedarf. Bis auf meinen für hiesige Temperaturen schlecht gepackten Koffer, erfreue ich mich am Kaiser (Joseon)-Wetter und würde wieder im Herbst herreisen.
    Während ich die letzten Tage viel friere, fällt mir umso mehr auf, dass ich bei jedem Kaffee, den ich bestelle, gefragt werde, ob er geeist sein soll. In der Tat beobachte ich die Koreaner mit ihren geeisten Kaffees, Getränken und mit Eiswaffeln bei Minusgraden.
    Read more