South Korea
Changdeokgung

Dienstag, 14.11.2023

November 14, 2023 in South Korea ⋅ ⛅ 10 °C

Wieder auf der Suche nach einem geeigneten Frühstück versagt und den Weg zu einem weiteren Palast angebrochen. Changdeok (창덕궁), Palast der blühenden Tugend. Er wurde als zweiter Palast zu Beginn des 14. Jhdts gebaut. Beim Baustil kann ich keinen wesentlichen Unterschied wahrnehmen. Auch die Farbgebung scheint wohl typische für die Joseon-Dynastie, allerdings ist das Gelände und der Aufbau der Anlagen viel schöner und da ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob ich mir noch die beiden anderen Paläste ansehen will, küre ich diesen zum Favoriten. Für den geheimen Garten muss man wohl eine Führung buchen. Bei dieser stelle ich wiederum fest, dass Koreanerinnen offenbar über einen selbstironischen Humor verfügen. Der Hinweis auf K-Serien bei Netflix findet alle paar Stationen statt, wohlwissend, dass das ausländische Publikum sofort darauf anspricht. Da hab' ich wohl noch Nachholbedarf. Bis auf meinen für hiesige Temperaturen schlecht gepackten Koffer, erfreue ich mich am Kaiser (Joseon)-Wetter und würde wieder im Herbst herreisen.
      Während ich die letzten Tage viel friere, fällt mir umso mehr auf, dass ich bei jedem Kaffee, den ich bestelle, gefragt werde, ob er geeist sein soll. In der Tat beobachte ich die Koreaner mit ihren geeisten Kaffees, Getränken und mit Eiswaffeln bei Minusgraden.

Seoul Tag 2

December 19, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 0 °C

Tag 2 in Seoul hat ähnlich gestartet wie gestern: Ich bin ein wenig durch die Straßen gelaufen und irgendwann in Ikseondong gelandet, ein kleines Viertel mit engen Gassen und ganz vielen kleinen Cafés. Das war mein Lieblingsviertel beim letzten Mal und deswegen musste ich auch aus Nostalgiegründen wieder in eines der Cafés dort gehen, das Café Highwaist. Ich hab mir dort nur einen Tee bestellt, weil ich um 11 Uhr mit Jinou zum Brunch verabredet war (zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, es wäre Brunch 😅). Von Ikseondong konnte ich dann 10 Minuten zu Fuß weiterlaufen und war in der Nähe des Changdeokgung-Palastes, wo das Restaurant war. Tja, was Jinou mir nicht gesagt hatte, war, dass das ein etwas feineres Lokal war und wir ein 5-Gänge-Menü für 70€ bekommen würden 😅😂 ändern konnte ich es aber eh nicht und es war dann auch eine tolle Erfahrung, weil wir im ersten Stock saßen und einen super Blick über das Schlossgelände hatten. Und es gab Rosé Sekt 🤪😄 Das Menü bestand aus ein paar Häppchen als Starter, dann gab es eine Suppe, dann einen Mini-Wrap, dann der Hauptgang, bei dem ich Hähnchen gewählt habe, und das Dessert. Beim Anblick des Palastes ist mir dann eingefallen, dass ich unbedingt noch einen Hanbok, ein traditionelles koreanisches Gewand, anprobieren wollte. Dafür gibt es in Seoul rund um die einzelnen Paläste spezielle Läden, in denen man diese stundenweise mieten kann. Der Hanbok für Frauen besteht aus einem ausladenden Rock, der über deiner Brust geschnürt wird, und einem kurzen Jäckchen. Ich hab mich für einen rosanen Rock entschieden und hab mich sehr prinzessinnenhaft gefühlt 😉 Mit Hanbok hat man dann auch freien Eintritt in den Palast (kostet ansonsten aber auch nur 3€) und wir sind dort über die Anlage gelaufen. Weil Jinou selbst sehr gern Fotos macht, hatte ich jemanden bei mir, der mal sehr gern meine Instagram-Bilder macht und eigene Ideen für den besten Hintergrund eingebracht hat 😁 Danach haben wir uns ein wenig bei Starbucks „ausgeruht“ und zu der Zeit hat’s dann auch angefangen zu schneien 😍 Noch mehr Weihnachtsstimmung. Von dort sind wir dann in Richtung Seokchon gelaufen, eine Gegend, die ich auch noch auf meiner Liste hatte, und sind dort durch die Straßen und durch einen Markt gelaufen. Nach einem frühen Abendessen um 17 Uhr haben wir uns dann auch schon wieder getrennt und ich mach’s mir gemütlich, während es draußen schneit 🧸Read more

Changdeokgung Palace

January 26, 2018 in South Korea ⋅ ☀️ -12 °C

Today we have visited another palace. Even if it is looking nice and warm it was freezing with about -16 degrees. The palace itself was amazing.

Heute haben wir uns einen weiteren Palast angesehen und auch wenn es warm aussieht war es wirklich richtig kalt.Read more

Changdeokgung, 창덕궁