Satellite
Show on map
  • Day 24

    Letzter ganzer Tag in Korea

    November 24, 2023 in South Korea ⋅ 🌬 6 °C

    Wieder ein sonniger Tag in Korea. Die 5° fühlen sich in der Sonne ganz ok an. Die koreanische Regierung hat jedoch eine Warnung vor der Kälte und Erfrierungen aufs Handy geschickt. Die Damen an der Straße zum Songjeong Beach sitzen dennoch auf der Straße und unterhalten sich angeregt. Warnungen kommen hier jeden zweiten Tag. Nicht immer screenshotte ich sie rechtzeitig, um sie im Anschluss übersetzen zu können. Bei einer Tsunami-Warnung spekuliere ich auf die allseits wohl auffällige Panik...
    Wenn ich geahnt hätte, welch Sightseeing-Highlight der Bus 1011 ist, hätte ich den bereits am ersten Tag genommen. Er fährt wie immer auch zuerst durch die Hochhausschluchten, doch dann auf über die Gwangdangaegyo-Brücke (Diamantenbrücke), von der man einen tollen Blick auf die Stadt und ein bisschen auf ihre Dimension hat. Leider saß ich im Bus links, sodass ich keine Fotos machen konnte - der Ausblick war spektakulär. Gleiches Spiel bei der Fahrt über die Busanhang Portdaegyo Brücke durch den Hafen.
    Heute verbringe ich Zeit auf der Insel Yeongdo. Dort starte ich im Hyinyeoul Culture Village. Es ist natürlich wieder sehr touristisch, da Busan seine schönen Seiten auszunutzen weiß. Offensichtlich sind hier viele Künstler ansässig. Man kann durchaus individuelle Souvenirs erstehen. Meine Kaffeesucht würde hier explodieren. Fast alle Cafés entlang des Weges haben große aufs Meer ausgerichtete Fenster und sind individuell eingerichtet. Endlich mal keine Starbucks
    Nachdem ich kaum noch Akku beim Handy hatte, 'musste' ich eben ein zweites Mal einkehren. Aber es gibt Schlimmeres als beim Schreiben dieser Worte dann und wann aufs Meer zu schauen. Endlich mal kein Starbucks oder vergleichbare Ketten. Auch in Gamcheon gab es das schon. Das ist bisher mein Lieblingsort in Busan.

    Durch ein Fernglas konnte ich vorhin schon einen Blick auf die japanische Insel Tsushima erhaschen, weshalb ich dringend auch bald weiter Richtung Inselspitze will.
    tbc.
    Read more