South Korea

Top 10 Travel Destinations Busan
Show all

Busan (Morning)

April 3 in South Korea ⋅ 🌧 15 °C

We started our sightseeing day in a rainy Busan by going for a picturesque ride on the Sky Capsule. Unfortunately, the weather from Hakone caught up to us again and we were denied some beautiful views of the ocean. But no matter the weather, coffee and cake would be waiting.

After warming up and drying out, we went to the somewhat harrowing Jagalchi Market - the biggest fresh seafood market in all of South Korea. They have the most baffling array of seafood and left us hungry - but for something vegetarian. 😂

Wandering through BIFF square where the Busan International Film Festival takes place, we finally got to try some of the local tteokbokki: a sweet, spicy fermented chilli stew with squishy and bouncy rice cakes. Heaven!

Busan und der Haeundae Market

April 15 in South Korea ⋅ 🌧 16 °C

Mit der Fähre ging es heute über das Japanischen Meer nach Busan.
      Die zweitgrößte Stadt Südkorea und die Drittgrößte auf unserer Tour.

So wirklich herzlich hat uns die Stadt leider nicht begrüßt und so kamen wir nach 3 Stunden kompett Nass im Hotel am anderen Ende von Busan an.

Der Regen hat angehalten aber den bekannten Food Market haben wir uns natürlich trotzdem nicht entgehen lassen.

Und zum Ende des Tages hat uns die Stadt doch noch mit einem wundervollen Ausblick belohnt.

13230 Schritte

Trip naar Busan - Dag 2

May 6, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 21 °C

Toevallig was een andere vriend van mij óók in Busan op deze dag. Daarom hadden we besloten wat leuk te doen. Busan staat bekend om zijn stranden én ook zijn golven. Het kan een mooie plek zijn om te surfen, mits er wind staat. Wil het toeval nou hebben dat het water bijna zo glad was als een spiegel. Gelukkig is daar een oplossing voor: Jet surfen. Je staat dan op een surfbord mét motor. Klinkt leuk en dat was het ook zeker, maar het is ook enorm lastig. Het is mij niet gelukt rechtop te staan. Des ondanks hadden we enorm veel plezier met zout water happen en over de ze te glijden op onze buik. Side note: ik heb hier geen foto’s van, mijn camera vindt water niet zo leuk.

Van het surfen kregen we honger en we besloten daarom een lokale specialiteit uit te proberen: vis BBQ. Wat wij echter niet hadden verwacht was dat de schelpdieren nog zouden bewegen toen ze op onze tafel gezet werden. Het was in ieder geval vers laten we dan maar denken. Er zat ook nog wat lekkers bij: Beondegi, Beondegi is een klassiek Zuid-Koreaans straatvoedsel dat bestaat uit insecten van de poppen van de zijderups. Deze kleine diertjes worden gekookt of gestoomd en vervolgens gekruid voordat ze in kleine bekers worden geserveerd, of als bijgerecht in een restaurant.

Na deze enerverende lunch ging ik op stap naar het noorden van Busan. Hier schijnt de mooiste tempel van heel Zuid-Korea te staan. Het was inderdaad erg mooi gelegen aan zee, echter waren er enorm veel mensen. Dit maakte het voor mij wat minder leuk. De drukte heeft wel een oorzaak. Een paar dagen later, zondag, is het de verjaardag van Boeddha en komen mensen de versiering bewonderen (voor ons is dat dezelfde dag als moederdag).
      Onderweg naar de tempel zagen we aan de overkant een soort kart baan op een heuvel. Hier kan je in een karretje naar beneden rijden. Het is vergelijkbaar met rodelen en was superleuk om te doen.

Alsof we deze dag nog niet genoeg gedaan hebben we een lokale specialiteit geprobeerd: rijst soep met varkensvlees. Ik vond het niet heel bijzonder, maar was best lekker voor een keer. Om de avond af te sluiten gingen we naar een strand waar enorm zandsculpturen gemaakt waren.

Trip naar Busan - Dag 4

May 8, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Als afsluiter van dit weekend ben ik naar een tempel geweest: Seokbulsa. Voor deze wandeling had ik niet veel tijd, omdat ik om 14:00 zou vertrekken naar Seoul. Toch wilde ik graag naar deze tempel. Deze tempel is uniek in het opzicht dat het tussen de rotsten gebouwd is. Er zijn ook beelden uit de rotsen gehakt. Echter zijn deze niet zo oud als ik gedacht had. De monnik die de opdracht gegeven had om ze te laten maken deed dit in 1930. 90 jaar is erg recent voor de Koreaanse geschiedenis die meer dan 4000 jaar teruggaat. Om op tijd te zien ben ik rond 6:30 vertrokken vanaf het hotel.

Toevallig was op deze zondag ook de verjaardag van Boeddha. Het was daarom erg druk, maar ook heel mooi. Overal hingen lampionnen en versieringen in de vorm van bloemen. Het was erg interessant om te zien hoe de mensen hun respect tonen voor Boeddha en bidden. Het was een erg kalmerende, rustige ervaring die ik zeker kan aanraden. Helaas kon ik niet al te lang blijven, ik moest immers nog 2 uur teruglopen naar de metro. Door flink door te stampen kwam ik precies op tijd bij de bus aan.

Bonus:
      Overal in Zuid-Korea kan je plekken vinden om te rekken en strekken, trainen én naar de wc te gaan. Ja, zelfs in de bergen zijn zat wc’s te vinden, wat altijd prettig is om tegen te komen.

Gemütliche Tage in Busan

October 4, 2022 in South Korea ⋅ 🌧 24 °C

🇨🇭
      Nach der grössten Insel folgte die zweitgrösste Stadt Südkoreas: Busan. Nach einem kurzen Flug von Jeju, aber einer umso längeren Metro- und Zugfahrt kamen wir erschöpft in unserer Unterkunft an und planten die kommenden Tage in Busan. Den ersten vollen Tag verbrachten wir mehrheitlich im Zimmer, da uns nach einem gemütlichen Tag zumute war. Einzig für eine sehr gute Nudelsuppe gingen wir kurz nach draussen.

Ausgeruht vom gemütlichen Vortag ging es an unserem zweiten Tag in Busan in den „most beautiful temple in Korea“ (eigene Angaben an einem Tor zum Tempel…), den Haedong Yonggungsa Tempel. Dieser direkt am Meer gelegene Tempel ist allemal sehr eindrücklich. Zu sehen gab es aber vor allem eine Unmenge von Menschen, was den Besuch leider nicht sehr „beautiful“ gestaltete. Als zweiter Programmpunkt stand der Besuch vom Dadaepo Beach an, wo man wunderschöne Sonnenuntergänge bestaunen kann. Leider haben wir die wiederum sehr lange Zug- und Metrofahrt etwas unterschätzt und so sassen wir zum Zeitpunkt des von der Wetterapp angezeigten Sonnenuntergangs noch in der U-Bahn. Am Strand angekommen, durften wir uns aber dennoch über einen wunderschönen, orangefarbenen Himmel freuen (Fotos werden dem Gesehenen nicht ganz gerecht).

Am dritten Tag wollten wir eine Shopping-Mall besuchen, welche aber aufgrund eines nationalen Feiertags geschlossen blieb. So besuchten wir direkt den Busan Tower. Der Besuch war allerdings nur von kurzer Dauer, denn einerseits spielte das Wetter nicht mit und andererseits lohnt sich der nicht sonderlich schöne Turm nur bedingt für einen Ausflug. Immerhin fanden wir anschliessend eine Shopping-Strasse (trotz Feiertag war alles geöffnet), in welcher wir uns verweilten, ohne jedoch etwas zu kaufen.

🇪🇸
      «Días acogedores en Busan»

Después de la isla más grande, siguió la segunda ciudad más grande de Corea del Sur: Busan. Después de un vuelo corto desde Jeju, pero un viaje en metro y tren aún más largo, llegamos exhaustos a nuestro alojamiento y planeamos los próximos días en Busan. Pasamos la mayor parte del primer día completo en nuestra habitación, ya que nos apetecía un día tranquilo. Solo salimos para tomar una muy buena sopa de fideos.

Descansados del día anterior, fuimos en nuestro segundo día en Busan al "templo más bello de Corea" (información propia sobre una puerta al templo...), el templo Haedong Yonggungsa. Este templo, situado directamente junto al mar, es muy impresionante. Sin embargo, había mucha gente que ver, lo que lamentablemente hizo que la visita no fuera muy "bella". El segundo punto del programa fue la visita a la Playa de Dadaepo, donde se pueden admirar hermosas puestas de sol. Por desgracia, subestimamos el largo viaje en tren y metro, por lo que todavía estábamos sentados en el metro en el momento en que la aplicación meteorológica indicaba la puesta del sol. Pero al llegar a la playa, pudimos disfrutar aun de un precioso cielo anaranjado (las fotos no hacen justicia a lo que vimos).

El tercer día quisimos visitar un centro comercial, pero estaba cerrado por ser día festivo. Así que fuimos directamente a la Torre de Busan. En efecto, la visita duró poco porque, por un lado, el tiempo no cooperó y, por otro, la torre, que no es muy bonita, en realidad no merece la pena para un viaje. Al menos encontramos después una calle comercial (a pesar del día festivo, todo estaba abierto), donde nos entretuvimos, pero sin comprar nada.

Busan zum Zweiten

October 11, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 17 °C

🇨🇭
      Von Jinju kamen wir mit dem Bus nach Busan. Und tatsächlich, wir haben etwas gelernt in Südkorea: die richtige Bushaltestelle zu wählen. Diese war nämlich nur einen Katzensprung von unserer Unterkunft entfernt. Nach der Deponierung unseres Gepäcks ging es in die Stadt, welche wir bei unserem ersten Besuch hier nicht gross besichtigt hatten. Erster Halt: Gamcheon Culture Village. Dieses Dorf zieht durch seine verschachtelten Strassen und vor allem wegen seinen bunt bemalten Häuser viele Touristen an und liegt an einem steilen Berghang. Deshalb wird es auch Koreas Santorini oder Machu Picchu von Busan genannt. Zweiter Halt und letzter Halt: Songdo Bay. Von diesem grossen Strand (der erste öffentliche in Korea) fährt eine Seilbahn über das Meer zum anderen Ende der Bucht. Dort könnte man sich auf eine Aussichtsplattform begeben, welche auf einem Felsen im Meer liegt. Könnte, wenn man nicht 10 Minuten nach Schliessung dieser Plattform dort ankommen würde… Also ging es mit der Seilbahn zurück. Immerhin fanden wir beim Strand ein sehr gutes koreanisches Grillrestaurant, wo es nun auch Soju (so etwas wie das alkoholische Nationalgetränk) zu trinken gab. Pur nicht sehr schmackhaft, aber gemischt mit Bier, wie es viele Einheimische tun, sehr gut trinkbar. 😋

🇪🇸
      «Busan por segunda vez»

Desde Jinju tomamos el autobús a Busan. Y efectivamente, algo aprendimos en Corea del Sur: a elegir la parada de autobús adecuada. Estaba a un tiro de piedra de nuestro alojamiento. Después de depositar nuestro equipaje, nos dirigimos hacia la ciudad, que no habíamos visitado mucho en nuestra primera visita aquí. Primera parada: Pueblo Cultural de Gamcheon. Este pueblo atrae a muchos turistas por sus sinuosas calles y, sobre todo, por sus casas pintadas de colores, y está situado en una empinada ladera de la montaña. Por eso también se le llama el Santorini de Corea o el Machu Picchu de Busan. Segunda y última parada: la bahía de Songdo. Desde esta playa (la primera pública en Corea) un teleférico recorre el mar hasta el otro extremo de la bahía. Allí se puede ir a un mirador, que se encuentra sobre una roca en el mar. Podrías, si no llegaras 10 minutos después del cierre de esta plataforma... Así que tomamos el teleférico de vuelta. Al menos encontramos un restaurante de barbacoa coreana muy bueno cerca de la playa, donde ahora también pudimos beber soju (algo así como la bebida alcohólica nacional). No es muy sabroso solo, pero mezclado con cerveza, como hacen muchos locales, es muy bebible. 😋

Headong Yonggungsa Temple und Gamcheon

November 1, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Der Headong Yonggungsa Tempel liegt wunderschön zwischen Meer und Bergen. Er ist einer der wenigen Tempel in Korea die tatsächlich direkt am Meer errichtet wurden. Ursprüngliche wurde er 1376 gebaut und ist wie so viel bei der japanischen Invasion zerstört worden. Am Nachmittag gehts es dann nach Gamcheon Village, ein Viertel in dem früher die Kriegsflüchtlinge gesiedelt haben. Heute ist es durch seine engen Gassen und bunten Häuser berühmt geworden.Read more

Jangsan Mountain

November 2, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 18 °C

Heute geht es wandern. Wandern ist neben Golf und Baseball sowas wie Nationalsport in Korea. Viele Leute arbeiten sehr viel und suchen daher den Weg ins Grüne. Der Jangsan Mountain ist 634 m hoch und liegt mitten in Busan. Ich laufe dabei eine Runde mit insgesamt knapp 10km. Es sind auch sehr viele ältere Leute unterwegs, die sich so fit halten. Außerdem gibt es viele Fitness Stationen und gut ausgebaute Plattformen und Wege.Read more

Igidae Park

November 3, 2022 in South Korea ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den Bergen kommt der Strand. Wir laufen 5 km an der Küste den Igidae Park entlang. Der Weg verläuft an den Klippen direkt am Meer und endet am Strand. Wir erholen uns am Gwangalli Beach und trinken dort ein Heißgetränk. Die Kaffeekultur ist hier komplett anders. Überall gibt es besondere Kreationen zum trinken wie z.B. Süßkartoffel Latte, Matcha Latte, Matcha Kaffee oder Yuza Ade. Alles heiß oder kalt. Am Abend essen und trinken wir im Viertel Seomyeon. Soju ist hier der bekannteste Alkohol und ist destillierter Reiswein.Read more

Busan Tower und Cinema Center

November 6, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 16 °C

Vormittags gehts zum Busan Tower. Der Park drumherum ist sehr schön gestaltet, aber der Turm an sich geht im Stadtbild neben all den Hochhäusern unter. Außerdem laufen wir zum Lotte Department Store und schauen uns den Hafen aus dem 13. Stock von oben an. Danach geht es zum zum Cinema Center. Die Architektur ist sehr beeindruckend und die Decke besteht aus teils gebogenen LED-Panels so groß wie die Fläche von 2,5 Fußballfeldern. Von dort ist es ein Katzensprung zum Haeundae Beach und wir spazieren am Strand entlang.Read more

Busan, Μπούσαν, 釜山広域市, 부산광역시, 釜山广域市