Der lang ersehnte Tag

December 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wie schon gestern erwähnt, bringen wir unsere Bunt- und Feinwäsche in die Wäscherei. Montag morgen können wir sie wieder abholen.

Von dort fahren wir nach Moraira, einem kleinen Städtchen nördlich von Calpe. Schon die Fahrt der kurvigen Küstenstraße entlang ist ein Erlebnis mit tollen Aussichten. Viele enge steile Straßen führen hinab zu kleinen Buchten, in denen sich im Sommer die Badelustigen tummeln und in den Chiringuitos (Strandbars) leckeren gegrillten Fisch essen.

Diese Strecke ist bei den Radsportlern sehr beliebt, was das Autofahren nicht unbedingt angenehmer macht.

Moraira selber ist sehr von den überwiegend englischen Residenten und Touristen geprägt. Das ist auch an der Weihnachtsdekoration der Restaurants erkennbar.

Wir bummeln durch die gemütliche Altstadt. Hier gibt es keine Hochhäuser wie im benachbarten Calpe, hier haben die Häuser noch einen spanischen Charme.

Als wir an einem Friseur, den wir vor Jahren aufgesucht haben, vorbeikommen, gehe ich rein und bekomme sofort einen Termin. 30 Minuten später bin ich fertig und wir trinken an der Promenade unseren Morgenkaffee.

Zu Mittag wollen wir im Andalucia essen, doch die haben seit dieser Woche bis Anfang Februar geschlossen. Pech, dann wird das auch nichts mit einem leckeren Weihnachtsessen dort. Dabei hatte ich mich so auf eine üppige Meeresfruchtplatte gefreut.

Stattdessen besuchen wir das Restaurant Essenza. Getrunken haben wir dort schon öfter, jedoch noch nie gegessen. Die gegrillten Sardinen und die Pizza sind sehr lecker. Spontan reservieren wir einen Tisch für den 25. Dezember. Das Resto ist problemlos fußläufig zu erreichen, so dass wir bedenkenlos auch Wein trinken können.

Und dann geht es für uns zum Highlight des Tages, zum Boostern.

Ohne weitere Bürokratie können wir uns im Gebäude in einer Menschenschlange von ca 20 Personen einreihen. Zügig geht es voran.
    Wenn man an der Reihe ist, heißt es Terminzettel, Impfpass und Personalausweis vorlegen, Arm freimachen, Impfung mit Moderna bzw Biontec im anderen Impfzimmer, Eintrag ins Heft, Stempel, fertig.
    Kein Papierkram, keine anschließende Wartezeit, nur morgen noch einmal kommen und Zertifikat abholen.
    Und wenn es jetzt noch gegen Omicron wirken würde....