Wir sind dann mal weg

October 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Sieben Uhr, es wird hell.
    Dank der Zeitumstellung sind wir zu dieser frühen Stunde bereits relativ ausgeschlafen.
    Die üblichen Handgriffe sind schnell erledigt. Noch eine schnelle kräftige Umarmung mit Lore und los geht es für geplante 5 Monate in den Süden.

Unsere Hoffnung, dass es heute morgen wegen des Brückentages auf den Autobahnen nicht so voll ist, erfüllt sich, zumindest erst einmal bis Köln West. Dort wird ohne jede Vorankündigung der komplette Verkehr von der A1 auf die A4 Richtung Olpe geleitet. Von dort geht es dann über die A555 und A565 auf die A61. Da wäre es für uns schneller über die A3 gewesen. Jetzt werden wir nicht wie geplant quer durch die Eifel fahren, sondern die A48 nehmen.

- Später lese ich, daß es bei Hürth wieder einmal ein Salzsäureunfall gegeben hat, und dass die A1 in diesem Bereich gesperrt wurde.-

Doch bis auf diese Verzögerung kommen wir problemlos weiter. Exakt um 13 Uhr passieren wir die Grenze Luxemburg - Frankreich.

Um auch weiterhin gut durchzukommen nutzen wir die mautpflichtige Autobahn. 14,60 Euro dürfen wir bei der Abfahrt in Langres Nord für das entspannte Fahren zahlen.

Leider sind die wenigen großen Parkplätze auf dem Stellplatz in der Innenstadt von Langres bereits belegt, so dass wir etwas anderes finden müssen.

In Longeau-Percey werden wir am Intermarche fündig. Eine riesige asphaltierte Fläche bietet 5 LKW und maximal 3 Womos einen kostenlosen Übernachtungsplatz. Eine VE, eine Tankstelle nur mit Kartenzahlung und eine Waschbox stehen zur Verfügung. Schön ist deutlich anders, aber wie ein holländische Camper in seiner Bewertung schreibt : "Der Platz tut, was er tun soll."