Спутник
Показать на карте
  • День 2

    Temperatursturz & Planänderung

    10 апреля, Германия ⋅ ☁️ 8 °C

    Nach der Pause am großen Domjüch folgte ich dem schönen Singeltrail weiter bis zum Ende vorbei an Badestellen und wechselte wieder Richtung meines Tracks zum Zwirnsee. Unterwegs tauchte mein Gehirn völlig weg von der Schönheit dieser ehemaligen Wirtschaftswälder, in denen nur noch Verkehrssicherung auf den ausgewiesenen Wegen betrieben wird, aber sonst völlig frei in ihrer Entwicklung sind. Für jeden, der sich, wie ich in dieser Materie etwas auskennt, hoch spannend und voller "Aha interessant Momente". Wie besoffen von diesen Eindrücken stolperte ich gegen 14 Uhr bereits in das eigentlich geplante Etappenziel des Tages, die Badestellen Fürstensee. Wie war ich hier her gekommen? War ich wirklich so schnell gelaufen? Ich musste erst einmal richtig ankommen und da es zu diesem Zeitpunkt noch fast 27°C hatte Schuhe aus, Socken aus, Dose Bier aus'm Rucksack geholt und ab ins Wasser. So stand ich da, bis zu den Knien im See, Bier trinkend fast 10min bis ich realisierte, daß da noch andere Leute waren und ich wohl eine seltsame Show geliefert haben mußte. Kommt da aus'm Wald mit starrem Blick, zieht nix außer Schuhe und Socken aus und watschelt mit Bier in der Hand und langer Hose, nicht hoch gekrempelt, in den See🤦🤪🤣🤣
    Die schwüle Wärme plus die ganzen Sinneseindrücke hatten mir wohl doch etwas zugesetzt, nicht im negativen Sinne, aber so ganz auf diesem Planeten war ich wohl nicht mehr gewesen. Ich konnte mich nicht einmal entsinnen, ob ich zwischendurch etwas getrunken hatte. Zum Glück belebte mich das kalte Wasser an den Beinen wieder. Zur Sicherheit breitete ich mein Poncho-Tarp als Picknickdecke aus, machte mir n Becherwasser mit Magnesium-Elektrolyttablette fertig und futterte das verbleibene Roggenbaguette zusammen mit ner Dose Sardinen und legte dann die Beine hoch auf den Rucksack, denn meinem Kreislauf ging es gar nicht gut. Auch das T-Shirt musste ich dringend wechseln, ich hatte gar nicht mitbekommen, wie sehr ich die letzten 3 Stunden geschwitzt hatte.
    Während ich so da lag und meinen Körper die Gelegenheit gab sich wieder neu zu takten zog sich der Himmel nach und nach zu und der Wind frischte immer mehr auf. Es war zwar noch brüll warm und schwül, aber der Wetterumschwung kündigte sich unmissverständlich an. Ich rappelte mich als nach 30 min auf und schaute mich um, ob ich bei diesem starken Westwind überhaupt ne Chance hätte ne ruhige Nacht in meiner Hängematte hier zu verbringen. Nope keine Chance! Der Wind knallte einfach zu heftig in die Waldkante, was mir einfach zu unsicher und sicher mit dem angekündigten Temperatursturz zu ungemütlich werden würde selbst wenn ich das Setup ganz tief anspannen würde.
    Aber gleich schon weiter? Neee soweit war mein Kreislauf definitiv noch nicht! Also genoß ich diesen Strand noch etwas trank viel Wasser und schob mir noch n paar gesalzene Nüsse rein. Gegen 16 Uhr fühlte ich mich dann fit genug um noch einmal 8 km zu machen, da ich wusste, daß die nächste geeignete Waldecke mit Windschatten durch das Gelände erst wieder hinter Comthurey kommen würde. Also Geraffel gepackt und nochmal los. Das meine Entscheidung die richtige war wurde mir auf dem Weg zum Parkplatz noch bestätigt, als mir eine Gruppe von 15 jungen Leuten bewaffnet mit Decken, Alkohol und einer dieser fürchterlichen Bluetooth Boxen im XXL Format entgegen kamen. Na das wäre ja ne tolle Nacht geworden...
    Auf dem Weg zum neuen Nachtlager marschierte ich noch an zwei weiteren Seen vorbei abseits der Dörfer und sah wieder Damwild ohne Ende. Ich hätte mich nicht und nahm mir Zeit sie zu beobachten, bis sie mich bemerkten. Abgesehen davon war der Weg unspektakulär aber schön, weil ich nur durch Wald und über kaum genutzte Forsttrassen lief. In meinem auserwählten Waldstück fand ich auch sofort ein windstilles Plätzchen für mein Lager. Schnell aufgebaut und Essen kochen. Onepott mit Mettwurst, Schinken, Rinderbrühe, Reislunchbowl und Tomatenmark. War mega!🤤
    Dann ab in die Hängematte. Bei zwei Bierchen laß ich mir noch das Fazit von Robin zum Bliessteig durch und die FPs unserer Thruhiker und schlummerte dann bei W&K mit Björn und Annikas Geschichten vom PCT langsam dahin.
    P.S. schon beim Abendessen musste ich den Flies Hoodie rausholen, weil Temperatur schlagartig runter auf 10°C🥶
    Читать далее