Ein Lebenszeichen 2. Teil👋
August 1 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C
Moin Moin liebe Pinguine 🐧🐧🐧
Willkommen zum 2. Teil meiner Outdoor-Aktivitäten bis jetzt.
Während der gesamten Fahrt von Faßberg nach Dahlenburg wurden die Windböen immer heftiger und die Wetterwarnung des DWD hochgestuft. In Spitzen sollten jetzt schon bis 138km/h zu erwarten sein. Also wirklich die richtige Entscheidung getroffen. Auf nem Trail mit weniger Nähe zu Verwandten und Bekannten hätte ich nun auf öffentliche Gebäude, Unterkünfte oder die Hilfsbereitschaft von Anwohnern setzen müssen.
Ich erreichte Dahlenburg zum Glück ohne weitere Probleme und verbrachte die Osterferien mit meinem Ziehsohn. Unsere Outdoor-Aktivitäten bezogen sich in der Zeit hauptsächlich auf größere Spaziergänge durch die Görde, Besuche des Skateparks in Lüneburg und Planung und Vorbereitung des Gartens für das Zeltlager in den Sommerferien.
Zurück in Neustrelitz standen nach dem frühen Warm-up auf dem HSW Gearupgrades & Tests des neuen Setups an. Für den Sommer schoß ich als Schnapper den Tatonka Akela 45 mit nur noch 1,53kg für 100€ bei Frankonia was mir alleine beim Rucksackgewicht fast 2kg erspart. Meinen Norix 48, den ich trotz des gleichen Tragesystems als deutlich unbequemer empfinde, habe ich meinem Ziehsohn geschenkt, der sich über alles Outdoorzeug, das Papa aussortiert, freut. Eigentlich fehlen ihm nur noch Zelt, Isomatte & Schlafsack und schon hat er sein eigenes LW Wandersetup, wenn er alt genug ist. Naja evtl. spart Papa ja schon auf ein neues Zelt😏
Nach dem HSW stand für mich auch fest, daß ich beim Navigieren weniger Strom verbrauchen möchte und es mich nervt ständig das Handy aus der Bauchtasche fummeln zu müssen. Nach ganz viel Pro und Contra, Recherche und so weiter, entschied ich mich für die Garmin Instinct 2x Solar und das Einlösen meiner ausstehenden Geburtstagsgeschenke der letzten 2 Jahre. Ich habe nämlich in jahrelanger, mühevoller Dressur meine Verwandten dahin gehend erzogen mir nicht einfach irgendwas zu schenken, wenn ich keine konkreten Wünsche äußere, sondern stattdessen selbstgestaltete Gutscheine, die ich bei Bedarf gegen konkrete Wünsche, die meinen finanziellen Rahmen sprengen, einlösen kann. Der positive Nebeneffekt des ganzen liegt eindeutig darin, daß meine Umzüge immer sehr einfach und entspannt ablaufen, da sich, abgesehen von der Collectors Edition C&C Remastered, nur Dinge mit einem konkreten Nutzen in meinem Besitz befinden. Und alles was ich nicht mehr brauche, je nach Zustand umgehend verschenkt, verkauft, gespendet oder entsorgt wird.
Und zu guter Letzt wurde es auch Zeit das Poncho-Tarp von DD Hammocks, welches maßgeblich an meinem nächtlichen Abbruch des 66-Seen-Weges letzten Spätsommer beteiligt war, auszutauschen. Ein Poncho-Tarp an welchem ich die Kapuze nicht richtig abdichten kann, wenn ich es als Tarp nutze hat in meiner Welt keinen Platz😁 Dafür hat Sohnemann jetzt schon mal n Poncho.
Tyvek(110g) hatte ich mir bei Gelegenheit schon mal besorgt als Bodenschutz für mein Zelt und nach etwas Bedenkzeit entschied ich mich für den Ultra-Sil Poncho von Sea to Summit (145g). Ich hatte noch überlegt davon die Poncho-Tarp Variante zu nehmen, aber die bietet abgesehen vom Gewicht keinen Vorteil gegenüber dem Poncho-Tarp von Helikontex, das ich noch habe.
Die nächsten Wochen bis 2 Wochen vor den Sommerferien waren geprägt von einem ausufernden Suchtanfall von Diablo 2 und dem neuen Addon, kürzeren und längeren Wanderungen in der Seenplatte um mich mit dem geänderten Setup und der GPS-Uhr vertraut zu machen. Dann ging es wieder nach Dahlenburg, wieder flott da die Generalsanierung Berlin - Hamburg endlich abgeschlossen ist.
Bis zur ersten Ferienwoche war ich hauptsächlich damit beschäftigt den Garten final für das Zeltlager schick zu machen. Tote Bäume fällen für Brennholz, Lagerfeuerstelle bauen, meine Blühwiese pflegen und zwei Mal täglich Ausdauerschwimmen im Freibad. Habe mich in 3 Wochen von 20min pro Einheit auf 60min hochgearbeitet und halte es auch aufrecht. Bei Ausflügen auf den Elbhöhenweg merkte ich ganz schnell um wie viel stabiler meine Stützmuskulatur der Kniegelenke geworden ist. Die Auf- & Abstiege machen mir jetzt deutlich weniger aus als vorher.
Die 3 Wochen Zeltlager im Garten mit meinen beiden Ziehsöhnen, meiner besten Freundin, ihrem Lebensgefährten und seinen zwei Jungs, der jüngeren Schwester meiner besten Freundin und einer gemeinsamen Freundin und ihres Sohnes war schön aber anstrengend.. Ausflüge, Lagerfeuer, Outdoorküche und vieles mehr standen auf dem Programm. Dazu noch das Jojowetter und die aufgedrehten Kiddies haben uns Erwachsene ganz gut ausgelaugt. Seit einer Woche ist jetzt wieder etwas ruhiger.
Gestern Abend rollte ein etwas heftigeres Gewitter über Dahlenburg mit horizontal fliegendem Regen und einiger entwurzelter Bäume. Aber zum Glück nur Sachschäden und im Garten außer einem in die Büsche gepustetes Tarp ist auch nichts passiert. Somit haben sowohl mein Telemark als auch das Amazonas Hängemattensetup ihren Sturmtest bestanden.
Sobald ich wieder in Neustrelitz bin, kann ich den Garantiefall meiner X-Lite abwickeln und dann wird sich entscheiden, ob es dieses Jahr noch eine Hiking-Bericht hier von mir geben wird. Eigentlich wollte ich nach den Ferien noch die Hermannshöhen angehen und danach einen neuen Anlauf auf dem 66-Seen-Weg machen. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Outdoorjahr 2026, viel Spaß und tolle Erlebnisse.
Bis hoffentlich bald der Kienkerl 👋Read more










































Traveler
Die Lunch bowl sieht gut aus
TravelerDie Reislunchbowl mit Grillgemüse und Zitrone kann man kalt zusammen mit dem Thunfisch wunderbar direkt aus der Tüte als Thunfischsalat essen, wenn einem an warmen Tagen nicht so nach warmer Küche ist. Das g/kcal Verhältnis ist auch Bombe, da kommt kein Trekneat mit. Eine Lunchbowl mit 150g Thunfisch in Olivenöl hat ~1200kcal und somit schon ~die Hälfte des grundlegenden Tagesbedarf an kcal. Und das ohne Wasser für die Zubereitung zu schleppen.
TravelerMega