• DAY 18: BunkArt2/Flug & Berat & Çorovoda

    Jul 16–17, 2024 in Albania ⋅ ☀️ 36 °C

    Alle haben sehr gut [aus]geschlafen, am Morgen packen wir schnell, unsere Maya wird heute nach Hause fliegen und wir wollen uns vorher noch ein bisschen was ansehen.
    Da das WLAN nicht funktioniert, suchen wir ein Frühstückscafè mit Internet und checken erstmal den Flug ein, bevor wir zum Bunk'Art 2 laufen. Dieses unterirdische Museum beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der albanischen Vergangenheit - von ca. 100 Jahren Verfolgung und Unterdrückung. Man bekommt einen Einblick über das Ausmaß der kommunistischen Diktatur speziell mit Fokus auf die Opfer [mit der DDR zu vergleichen]. Sehr interessant, aber leider alles nur in albanisch und englisch erklärt. Als wir wieder ans Tages-/Sonnenlicht kommen, empfängt uns eine Hitzewelle von 36°C.. wir brauchen ganz viel zu trinken. Noch ein paar Eindrücke von Tirana festgehalten und dann starten wir 13 Uhr zum Flughafen. Dort herrscht ziemliches Verkehrschaos, aber wir sind pünktlich genug da und verabschieden uns von unserer Maya 🥺. Im Auto freut sich Matteo riesig, endlich mehr Platz zu haben und nicht mehr in der Mitte sitzen zu müssen. 😋
    Wir haben noch 5 Tage Urlaub vor uns, das heutige Tagesziel ist 170km entfernt. Zweistündiger Zwischenstopp in Berat, die 'Stadt der tausend Fenster', die 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und 2008 UNESCO-Weltkulturerbe wurde. Hier spätes Mittagessen und ein kleiner Spaziergang durch diesen hübschen Ort. Bis Çorovoda sind es noch 50km, die ziehen sich aber, sind sehr kurvenreich.. 🤢 Unser kleines Hotel liegt idyllisch oberhalb des Zentrums, wir lassen den Abend gemütlich auf der Terrasse mit Grillengezirpe ausklingen.
    Read more