• Chocolate Tour

    19. august 2017, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

    Gestern (18.8.) habe ich eine Tour auf einer örtlichen Kakao-Plantage gemacht, wo auch die endgültige Schokolade hergestellt wird. Die Schokolade in der Region um Puerto Viejo ist extrem gut und die von CariBeans vielleicht eine der besten. Sie wird nur aus 70% Kakao, etwas Zucker und gegebenenfalls noch weitere Zutaten wie Vanille hergestellt und in eigenen Café verkauft.
    Die Plantage ist nicht so, wie man sie sich vorstellt - Reihen um Reihen von Pflanzen - sondern die Kakaobäume wachsen praktisch mitten im Urwald. Der Besitzer erzählte uns einiges zur Entstehungsgeschichte des Unternehmens und der Plantage und natürlich zeigte er uns, wie die Schokolade hier hergestellt wird. Am interessantesten war aber, dass es wirklich von der Kakaobohne abhängt, wie die Schokolade schmeckt und dass die meisten klassischen Schoki-Hersteller wie zB. Lindt keinen Einfluss und Bezug zum Kakao haben und umgekehrt die Kakaofarmer keinen zur endgültigen Schokolade.
    Bei der ersten Verkostung haben wir Schokolade von verschiedenen Plantagen, von denen CariBeans Bohnen kauft, probiert. Die Bohnen sind überall unterschiedlich, selbst auf einer Plantage und entsprechend konnte man einen Unterschied zwischen den verschiedenen Schokis schmecken - selbst ich, die sowas eigentlich nie herausschmeckt.
    Bei der zweiten Verkostung haben wir die Schokolade mit verschiedenen Zutaten probiert. Mein Überraschungs-Highlight: Schokolade mit einem Tropfen Sojasoße! Kann man sich schwer vorstellen und ich würde das bestimm nicht in Mengen essen, aber so ein paar Happen hatten echt was. Nach der Mango mit Essig und Salz in Panama City (verrückt, aber echt genial!) war dies mein zweites Geschmackliches Highlight.
    Læs mere