Erster Tag in Polen

April 18, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem wir gestern von Wien im Zug quer durch Tschechien nach Polen getuckert sind und dann im Regen vom Bahnhof zu unserer gemütlichen Unterkunft gelaufen sind, durften wir heute mit strahlend blauem Himmel unseren ersten Tag in Krakau starten:-) Unsere Unterkunft liegt relativ nah der Altstadt, die komplett von einem Park ("Planty- manchmal sind andere Sprachen einfach herrlich intuitiv:-) ) umgeben ist. Unser Ziel für diesen Tag ist ziemlich einfach: Einfache mal die ganze Altstadt angucken. Unser Start ist der Wawel-Hügel mit der alten Königsresidenz Polens und der Wawel- Kathetrale, die architektonisch ein wenig zusammengewürfelt wirkt. Ebenfalls erhalten sind weite Teile der ehemaligen Befestigung sowie der Stadtmauer. Anschließend laufen wir etwas ziellos umher, schauen uns die Tuchhallen und den Marktplatz an und staunen nicht schlecht als um 14.00 Uhr aus einem Turm ein Trompeter die Stunde bläst. Nach den ersten paar Stunden und nachdem wir uns Bares in der Landeswährung besorgt haben mussten wir mal die "Obwarzanek" probieren - eine Art Kringel aus Hefeteig, den man so ziemlich an jeder Ecke in Krakau auf der Straße kaufen kann -lecker :-). Unser Tag endet in einem kleinen Restaurant, wo wir zur Feier des "richtigen" Starts unserer Reise zwei weitere Dinge probieren wollten, die man hier relativ oft sieht - "Pirrogen" (gefüllte Teigtaschen ähnlich wie Ravioli - vermutlich würden sowohl Polen wie auch Italiener mir jetzt massiv widersprechen ;-) ) und Pilzsuppe in (ja "in") Brot - beides super lecker 😋
    (L)