Kein Streusalz ;-)

April 20, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir zwei mal wieder fachlich Heimweh nach der Geologie bekommen und fahren deshalb zur Salzmine "Wieliczka" nahe Krakau. Das Salzbergwerk ist eins der ältesten der Welt - der Abbau startete im 13. Jahrhundert. Nachdem wir den Eingang gefunden haben geht es erstmal über Treppen 60 Meter nach unten. Dort finden wir direkt die Besonderheit dieses Bergwerkes: Viele - wirklich sehr viele Skulpturen. Neben einigen witzigen Figuren wie Zwergen finden sich einige historische Figuren wie Kazimir der Große, der als ehemaliger König von Polen Mitte des 14. Jahrhunderts das Bergrecht und den Salzhandel regelte. Neben den SEHR vielen Skulpturen findet sich in einer Kammer des Berwerkes eine reich verzierte unterirdische Kapelle, in der alles: Skulpturen, Ornamente und selbst die Kronleuchter aus Salz gehauen sind. In einer Ecke findet sich natürlich auch ein Abbild von Papst Johannes Paul II, der hier in Kraukau und Umgebung wirklich allgegenwärtig ist. Die Mine selbst besteht aus ca 300 km Gängen, von denen die Touriroute gerade einmal 3 km abläuft. Nachdem wir im Lift wie die Sadinen wieder an die Oberfläche gefahren sind knuspern wir wieder ein paar Obwarzanek (übrigens die Vorläufer der bekannten Bagels) und tuckern zurück nach Krakau.
    (L)