Noch mehr Berge und weniger Schnee

April 23, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es für uns zwei nochmal in die Berge. Nachdem wir gestern ja schön ausloten konnten, ab welcher Höhe wir mit Schnee zu rechnen haben, sind wir heute erst auf den "Nosal" (1206 m) und danach zur ehemaligen Alm "Kalatówki" (1195 m) gewandert, wo sich heute ein Hotel befindet. Der Nosal ist ein superschön schroffer Kalkgipfel, auf den man über einen sehr steilen Wanderweg steigen kann. Eine kleine Überraschung gab es unten für uns. Nachdem wir gestern zusammen bereits 10 Zloty für den Nationalpark um den Moskio Oko bezahlt hatten wurde auch heute wieder 9 Zloty für den Nationalpark verlangt (umgerechnet ca. 2 Euro ;-) ). Was auf den ersten Blick jeden Alpen- oder Schwarzwald-gewöhnten Wanderer wundern dürfte, macht hier Sinn. Man zahlt keine Kurtaxe und es scheint als würden die Einnahmen aus diesen Eintrittsgeldern für die Erhaltung des Nationalparks verwendet. So saubere und gut gepflegte Wanderwege habe ich persönlich selten gesehen. Mal wieder staunen wir zwei nicht schlecht, wie viele Leute hier trotz Nebensaison unterwegs sind. Wie es aussieht ist hier Wandern, Skitouren gehen und jede andere Art Bergsport Volkssport. Der Weg hoch zum Nosal ist sehr steil aber komplett schneefrei und deshalb gut begehbar. Oben angekommen öffnet sich ein tolles Panorama mit Blick auf den "Giewont" und die Nachbargipfel. Auf dem Weg zum Kalatówki blühen überall, wo kein Schnee mehr liegt, die Krokusse und trotz vieler Leute ist das Panorama einfach unglaublich schön :-). (L)Read more