• Day 10

Nicht aus Zucker...

April 24, 2023 in Poland ⋅ 🌧 10 °C

Glücklicherweise haben wir das schöne Wetter vom Wochenende gut ausgenutzt, denn ab heute soll es kühler und regnerischer werden. Wir starten vormittags unter einem bewölkten Himmel und haben auch schon einen Plan: uns dem Giewont von der anderen Seite nähern. Der 1895 m hohe Pilgerberg der Polen thront wie ein schlafender Ritter über Zakopane. Gestern hatten wir von der östlichen Seite einen super Blick auf den schroffen Gipfel und haben nicht wenige gut ausgerüstete Gipfelstürmer*innen gesehen, die genau dorthin unterwegs waren. Heute sind wir von Zakopane aus nördlicher Richtung gekommen und (nach erneutem kostenpflichtigen Eintritt in den Nationalpark) schön entlang eines Bergbachs bergauf gegangen. Gerade zur Vesperzeit setzte ein leichter Nieselregen ein, der uns aber nicht aufhalten konnte und wir setzten unseren Weg bis zum Wasserfall Wodospad Siklawica fort... Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker!;) Zurück in Zakopane beschließen wir, noch ein bisschen das Örtchen zu erkunden, wovon wir ja noch nicht viel gesehen hatten. Tatsächlich ist es so touristisch wie erwartet und zwischen Cafés, Restaurants und Postkarten finden wir immer wieder kleine Stände, die den typischen Oscypek Käse verkaufen. Da wir uns aber eher nach einem koffeinhaltigen Heißgetränk mit etwas Süßem sehnen (mangels Backofen kann ich leider nicht selber backen... :/), suchen wir dann ein süßes Café auf. Das leckere Tartelettechen verputzen wir zu zweit und gehen von dort aus gestärkt die restlichen 1,5 km im Regen zu unserem Apartment...