Satellite
Show on map
  • Day 13

    Ein langer Tag

    April 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

    Guten Morgen zusammen! Dieses Mal melde ich mich statt abends nach einem erlebnisreichen Tag schon am frühen Morgen nach einem langen Tag gestern und einer kurzen Nacht.
    Gestern haben wir Zakopane verlassen und wollten weg vom kalten Schneeregen, nächstes Ziel: Ostsee. Dafür ging es zuerst nochmal nach Krakau, wo wir sogar schon eine Stunde früher als geplant waren und zwar um halb drei nachmittags. Unser Zug nach Danzig ging aber erst um Mitternacht, also hatten wir noch Mal ziemlich viel Zeit in Krakau.
    Zuerst aber wollten wir die großen Rucksäcke einschließen. Einen Orangensaft, eine Sprite und viele gescheiterte Englisch-polnische Gespräche über den Wechsel von Scheinen in Kleingeld später, können wir uns doch nur mit leichtem Gepäck auf den Weg ins Zentrum machen. Also spazieren wir noch Mal durch den Park und die Altstadt und gehen in ein Café. Das Café Camelot ist eine sehr gute Entdeckung, wo sich viele, die aussehen wie Studierende, treffen und es wieder sehr lecker aussehende Kuchen gibt. Allerdings haben wir noch nicht viel Hunger, weil wir (ihr ahnt es vielleicht schon) natürlich nach unserer Ankunft direkt erst Mal wieder Krakauer Kringel gefuttert haben und nehmen im Café also nur einen Espresso und einen Rosentee (sehr fancy). Anschließend spazieren wir noch Mal ein bisschen an der Weichsel entlang und essen bei Vegab einen milden und einen sehr scharfen veganen Kebab und machen uns nach einem kleinen Straßen Konzert bestehend aus zwei Saxophonen, einem Sousaphon (hat Leo gerade erfunden...) und einem Schlagzeug, auf den Weg zurück zum Bahnhof. Dort sind wir beide schon ziemlich k.o. und müssen noch zwei Stunden warten bis wir in unseren Zug einsteigen können. Dieses Mal haben wir eine Reservierung im normalen Sitzabteil für zusammen 2 Zloty, also ca. 40 Cent (Sparfüchse am Werk...). Dementsprechend war unsere Nacht allerdings auch nicht besonders erholsam- wenig Platz, sehr harte Sitze, immer wieder nervige laute Durchsagen (von denen wir ja eh nichts verstehen) und dauerhaft angelassenes Licht. Nachdem wir morgens um 5:00 Uhr wegen Hunger und schönem Sonnenaufgang schon oder Mal wider wach waren, gab es unser erstes Pre-Breakfast in Form von Keksen und jetzt freuen wir uns auf ein gutes großes Frühstück mit gaaaaanz viel Kaffee in Danzig...
    Read more