Im Tiefschlaf durch Danzig...

April 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Nachdem wir um 00.09 von Krakau Richtung Danzig aufgebrochen sind erleben wir unsere erste (und glücklicherweise vorerst auch letzte) Nachfahrt durch Polen. Um 8.30 Uhr und viele unbequeme, helle und laute Stunden später sind wir zwei dann in Danzig angekommen. Natürlich hatten wir 12 Zloty für die Gepäckschließfächer zurückgelegt (wie in Krakau) und nachdem wir dann nochmal übles Gebäck gekauft haben, um die 4 Zloty Unterschied zu Krakau (unverschämterweise kosten die hier 16 Zloty!!!) zu bekommen, suchen wir uns die größte Tasse Kaffee die wir finden können. Danzig ist eine pittoreske Stadt. Viele Kanäle, bunte Häuser und wunderhübsche Straßen. Ein bisschen wie Lübeck oder Brügge... Wie erwartet wird alle 5 Meter Bernstein in allen (wirklich allen) Formen verkauft. Die Stände sind so nah beisammen, dass man die Preise vergleichen könnte ohne sich zu bewegen, wären sie nur etwas größer geschrieben ;-). Nachmittags geht's für uns nach Gdynia ein paar km nördlich von Danzig wo wir unsere Unterkunft haben uns von wo man sehr schnell an die Ostsee laufen kann :-)Read more