Wieder im Winter...

April 26, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Seit gestern haben wir hier ein hübsches meteorologisches Buffet aus Regen, Schnee, Graupel und Schneeregen. Entsprechend war gestern nur Studien-Organisation und anschließender Serienmarathon angesagt. Für heute hatten wir uns eigentlich wieder eine hübsche Wanderung überlegt aber ein Blick auf den mittlerweile komplett weißen Giewont hat uns dann doch umdenken lassen, weshalb wir uns das Tatra-Museum von Zakopane angeguckt haben. Vorher mussten wir aber noch den "Oscypek" probieren- eine Art Räucherkäse der hier an jeder Ecke (also wirklich alle zehn Meter...) verkauft wird - lecker wenn auch sehr ungewohnt und salzig ;-). Das Museum ist klein, aber relativ modern und präsentiert die Geschichte der Hohen Tatra auf sehr sympathische Art. Neben den Traditionen und dem Kunsthandwerk zeigt das Museum auch eine kleine (etwas unspektakulär und chaotisch sortiert wirkende) Ausstellung der Geologie der Hohen Tatra.
    Morgen geht es dann für uns weiter - erst zurück nach Krakau und dann weiter nach Danzig. Vom kleinsten Hochgebirge der Welt ans Meer :-)