Groooßstadt und Flaggenmeer

April 30, 2023 in Poland ⋅ 🌙 10 °C

Eigentlich wollten wir zwei ja nicht nach Warschau. Da wir aber sonst nur super nervige Verbindungen für unsere Fahrt nach Vilnius gehabt hätten sind wir so jetzt doch halbspontan hierher gefahren. Auf dem Weg hatte Feli unsere erste und vermutlich auch letzte längere (nette) Unterhaltung mit einem älteren Polen, der uns sehr viele Tipps geben wollte, was wir uns alles in seinem Land angucken müssen - auf Französisch, da er häufig in Frankreich Urlaub macht. Nach unserer Ankunft in Warschau - erster, zweiter und dritter Eindruck: Groß, hektisch und laut. Beim Verlassen des Bahnhofs steht man direkt vor dem Kongress und rund um uns reihen sich riesig hohe Türme aus Stahl und Glas. Ein etwas irritierendes Gefühl vermittelt uns das Flaggenmeer Rot-Weiß. An jeder Straßenlaterne zwei Flaggen plus an so ziemlich jedem Gebäude mehrere weitere Flaggen. Ein Park durch den wir kommen ist dagegen wirklich schön komplett mit Blumen gepflastert und entschädigt etwas für den Kulturschock. Morgen früh geht's dann für uns raus aus Polen und Richtung Baltikum mit Vilnius als nächste Station.Read more