Next stop : Vilnius

May 1, 2023 in Lithuania

Für uns heißt es heute tschüss Polen, next stop Litauen und zwar zuerst Vilnius. Nachdem wir nun zwei Wochen in Polen verbracht haben, wollen wir in den folgenden zwei Wochen das Baltikum erkunden. Deswegen an dieser Stelle ein kleines Fazit zu unserem Aufenthalt in Polen. Wir haben ohne Frage viel erlebt: von hippen, entspannten Städten wie Krakau und Danzig zur etwas einschüchternden Hauptstadt Warschau, vom Hochgebirge Hohe Tatra mit Schnee zur Ostsee mit feinstem Sandstrand. Und auch kulinarisch haben wir uns schön durchgefuttert, allerdings erinnere ich mich schon nicht mehr an die Namen von den ganzen Leckereien... Aber wir freuen uns auf die baltischen Länder und erhoffen uns im Hinblick auf eine Sache, dass wir dort weniger ernüchternde Erfahrungen machen werden: die Kommunikation mit polnischem Bahnpersonal war für uns leider ausnahmslos jedes Mal aufs neue ein ziemlicher Krampf (Leo: "mittlere Katastrophe"). Dazu ein paar Anekdoten:
    1. Von Krakau nach Zakopane: Schienenersatzverkehr ohne ersichtliche Information, von wo, nach wo und wann genau ein Bus fährt, bei mehrfacher Nachfrage an verschiedenen Stellen beschränkte sich die Kommunikation auf "only bus".
    2. Von Zakopane nach Krakau: durch Umbaumaßnahmen im Bahnhof resultierte die mehrtägige vergebliche Suche nach einem Ticketschalter oder Automaten auf Englisch letztendlich darin, dass wir ohne Sitzplatzreservierung in den Bus einsteigen mussten.
    3. Von Danzig nach Warschau: aufgrund der starken Empfehlung des Bahnpersonals kaufen wir eine relativ teure Sitzplatzreservierung (you need reservation!), obwohl der Zug im Endeffekt fast leer ist.
    4. Das krönende Highlight - der Versuch, von Warschau nach Vilnius zu kommen: trotz gültigem Zugticket will uns keine(r) der fünf verschiedenen PKP Mitarbeiter*innen eine Reservierung verkaufen, da der Zug anscheinend ausgebucht ist; die sehr widersprüchlichen Informationen darüber, ob wir trotzdem in den Zug dürfen, führen dazu, dass wir doch lieber einen Flixbus nach Vilnius nehmen...